Fortuna-Nachwuchs bald mit optimalem Zuhause – Nachwuchsleistungszentrum wächst – NRW Bank hilft bei Finanzierung

Juli 31, 2018 by  

Dies wird der Fitnessbereich im neuen Nachwuchsleistungszentrum der Fortuna – Foto: Fortuna Düsseldorf

Beim Nachwuchsleistungszentrum von Fortuna Düsseldorf sind die Bauarbeiten weit vorangeschritten – sowohl der Fitness-, Athletik- und Reha-Bereich als auch die Büroräume sind fast fertig (siehe Fotos). Die NRW.BANK finanziert zwei Drittel der Investitionssumme des neuen Funktions- und Verwaltungsgebäudes.

Ab Ende 2018 sollen auf einer Fläche von mehr als 4.000 Quadratmetern professionelle Bedingungen für den Nachwuchs des Traditionsvereins aus Düsseldorf herrschen – die Bezirkssportanlage soll insgesamt optimaler genutzt werden können. Passend dazu hat das Nachwuchsleistungszentrum des Klubs jüngst bei der Zertifizierung von DFB und DFL erstmalig drei von drei Sternen erhalten. 

Der Bau kostet insgesamt 7,1 Millionen Euro. Die NRW.BANK unterstützt das Vorhaben mit einem Darlehen von 4,7 Millionen Euro über ihr Sportstättenprogramm, weitere 1,9 Millionen Euro steuert die Stadt Düsseldorf bei. Der Verein selbst trägt 560.000 Euro.

Zum Förderprogramm

Das Programm NRW.BANK.Sportstätten bietet gemeinnützigen Sportorganisationen die Möglichkeit, Investitionen in den Neu- und Ausbau von Sportstätten, in deren Modernisierung und Sanierung sowie in den Erwerb von Sportanlagen langfristig zu finanzieren. Die Vereine müssen Mitglied im Landessportbund NRW oder einer zuständigen Untergliederung sein und als gemeinnützig anerkannt werden.

 

Gefördert werden bis zu 100 Prozent der Gesamtinvestitionskosten, bis maximal 10 Millionen Euro je Antragsteller. Das Förderprogramm kann zudem mit anderen öffentlichen Fördermitteln kombiniert werden. Die Laufzeit beträgt mindestens 10 Jahre, Kunstrasenplätze können maximal über 15 Jahre finanziert werden. Der Antrag ist über die Hausbank des Antragstellers zu stellen. Im Jahr 20

17 unterstützte die NRW.BANK Sportorganisationen mit insgesamt 16,5 Millionen Euro im Programm NRW.BANK.Sportstätten beim Ausbau der Sportstättenlandschaft in Nordrhein-Westfalen.

 

Kommentare