Corona in Düsseldorf – Auswirkungen auf unsere Stadt

März 2, 2020 by  

Verschoben: Unsere beliebte Messe Pro Wein. Das kostet die Gastronomie viel Geld  Foto: Messe Düsseldorf

Das Corona-Virus, jetzt als Covid-19 benannt, verändert auch das Leben in Düsseldorf. Nach Stand heute früh sind weltweit 3.048 Menschenleben zu beklagen, die Zahl der registrierten Infizierten (die Dunkelziffer wird hoch sein) beträgt 89.073. Dies sind die Zahlen der informativsten und seriösesten Website zum Thema von der angesehenen Johns Hopkins University in Baltimore, Maryland. Hier der Link zur Seite, die täglich, jeweils aus gegebenem Anlass sogar mehrfach, aktualisiert wird:  https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

Wie ein Blick auf die linke Spalte in der Darstellung der Seite zeigt, liegt Deutschland mit 130 registrierten Infizierten auf Platz 8 der betroffenen Länder.

Weinmesse fällt aus

Wegen des Coronavirus wird jetzt die Düsseldorfer Fachmesse «Pro Wein» verschoben. Über einen alternativen Termin werde zeitnah beraten, teilte die Messe Düsseldorf am Samstag mit. Die Weinmesse sollte eigentlich am 15. März beginnen. Im vergangenen Jahr waren 6900 Aussteller und rund 61 500 Fachbesucher aus mehr als 130 Ländern gekommen – darunter viele aus Italien, Frankreich und Übersee.

Auch weitere Eigenveranstaltungen in Düsseldorf werden den Angaben zufolge auf einen späteren Zeitpunkt verlegt. Dies betreffe die Messen «Beauty», «Top Hair», Draht-Fachmesse «wire» und Rohr-Messe «Tube».

Hände waschen!

Besonders betroffen sind nach meiner Wahrnehmung derzeit asiatische Restaurants. Meine Tipps: Keine Panik, aber Vorsicht. Und: Hände waschen – bei jeder Gelegenheit, bei jedem Ortswechsel. Außerdem: Größere Menschenansammlungen meiden. Niesen bitte in die Armbeuge, Saunabesuche sind nicht ratsam.

In einem kleinen Talk mit André Zalbertus anlässlich eine Frühstücks im Café Mangold habe ich zu dem Thema auch etwas gesagt. Schaut mal rein:

11:33 LIVE Frühstücks-Talk im MANGOLD | Restaurant * Bar * Lounge und Café-Haus mit Wolfgang Osinski. Wir reden über Corona & mehr🎤🇩🇪🌏

Gepostet von Zalbertus.TV am Samstag, 29. Februar 2020

 

 

Kommentare