NEWS aus dem Rathaus der Stadt Düsseldorf

September 25, 2020 by  

    • Düsseldorfer Schauspielhaus erstrahlt im neuen Gewand
      Das Düsseldorfer Schauspielhaus erstrahlt nun auch von Außen im neuen Glanz. Das architektonisch herausragenden Bauwerk ist wieder komplett von seiner charakteristischen weißen Fassade umhüllt. weiter…

 

    • Optimierter Lärmschutz für Güterzugstrecke Rath – Eller
      Die Güterzugstrecke Rath – Eller wird vom Höher Weg bis zur Vennhauser Allee – so weit es baulich und technisch möglich ist – in beiden Fahrtrichungen fast vollständig mit Lärmschutzwänden ausgestattet. Dies soll im Rahmen der Lärmsanierung vollzogen werden. Die Umsetzung wird voraussichtlich ab 2023/2024 erfolgen. weiter…

 

    • Ökoprofit: Betriebe sparen Energie und reduzieren den Ausstoß von Kohlendioxid
      Die Zwischenbilanz von zehn Betrieben, die am Zertifizierungs-Projekt Ökoprofit teilnehmen, fällt positiv aus. Ziel des Projektes ist es, ökologischen und finanziellen Profit miteinander zu vereinbaren. weiter…

 

    • Störung behoben: Sporthalle Stettiner Straße wieder in Betrieb
      Seit Ende der letzten Woche läuft der Betrieb der Sporthalle Fritz-Henkel-Schule Stettiner Straße 98 in Garath wieder störungsfrei. Zuvor war festgestellt worden, dass die Lüftungsanlage nicht mehr funktionierte. Es handelte sich bei der Störung aber lediglich um ein Problem beim Volumenstromregler, der sich verstellt hatte. weiter…

 

    • Die aktuellen Coronazahlen vom 24. September
      Mit Stand Donnerstag, 24. September, wurde – seit dem 3. März – bei insgesamt 3.052 (+21) Düsseldorferinnen und Düsseldorfern eine Infektion mit dem Coronavirus diagnostiziert. 126 (+2) Menschen sind aktuell noch infiziert. weiter…

 

    • Lierenfeld: Ampelanlage an der Reisholzer Straße/Schlesische Straße/Kuthsweg wird umgebaut
      In Lierenfeld wird an einer Kreuzung auf der Reisholzer Straße eine Ampelanlage umgebaut. Dafür werden Straßensperrungen und Umleitungen vorgenommen. weiter…

 

    • Coronaschutz: OSD verzeichnet seit März mehr als 6.300 Einsätze
      Die Mitarbeiter des Ordnungs- und Servicedienstes der Landeshauptstadt (OSD) mussten am Mittwoch, 23. September, 18 Hinweisen auf Verstöße gegen die Coronaschutzverordnung nachgehen. Die Folge: Fünf Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen Gastronomen wurden eingeleitet. Bei Verstößen gegen die Pflicht eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen, blieb es im Hauptbahnhof bei Ermahnungen, weil die Betroffenen minderjährig waren. weiter…

 

    • Im Atrium: Die Transkulturelle Ambulanz am LVR-Klinikum stellt sich vor
      Im Atrium, Bertha-von-Suttner-Platz 1-3, stellt sich am Montag, 28. September, von 17.30 bis 19 Uhr die Transkulturelle Ambulanz des LVR-Klinikum Düsseldorf vor, ein transkulturelles psychotherapeutisches Beratungs- und Behandlungsangebot. weiter…

 

    • Das Jugendamt bietet erfolgreich ein Online-Elternprogramm an
      Mit einem Online-Elternprogramm unterstützt das Jugendamt seit dem Frühjahr erfolgreich Düsseldorfer Eltern, um sie bei der Bewältigung des Familienlebens zu unterstützen. Die Inanspruchnahme durch Eltern ist bemerkenswert: Jetzt meldete sich bereits die eintausendste Familie an! Weitere 500 Zugänge stehen den Düsseldorfer Familien noch kostenfrei zur Verfügung. weiter…

 

    • Aquazoo Löbbecke Museum lässt Wort-Bild-Marke offiziell eintragen
      Das Aquazoo Löbbecke Museum hat seine Wort-Bild-Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt eintragen lassen. Durch die Eintragung festigt Düsseldorfs meistbesuchte Kultureinrichtung ihren Wiedererkennungswert als einzigartiges Doppelinstitut. weiter…

 

    • Eintrittsfreier Familiensonntag im Stadtmuseum
      Das Stadtmuseum Düsseldorf, Berger Allee 2, lädt am Sonntag, 27. September, zum eintrittsfreien Familiensonntag ein. Erwachsene können ab 15 Uhr an einer Kuratorenführung zum Werk des Schriftstellers und Künstlers Adolf Uzarski teilnehmen. Für Kinder bietet das Stadtmuseum ab 16 Uhr eine Präsentation zum Thema Entwicklung der Kunst in Düsseldorf an. weiter…

 

    • Stadtteil Rath: Hochschule Düsseldorf richtet im Rahmen des Forschungsprojekts “IZESO” ein Befragungsbüro ein
      Hochschule und Bezirksverwaltung gehen in einem gemeinsamen Forschungsprojekt Fragen nach, wie Bürger#innen ihren Alltag bewältigen und wie sie das Leben in ihrem Viertel empfinden. Dafür wurden extra Räume angemietet, in denen Interviews geführt werden können. weiter…

 

    • Ausschuss für Gleichstellung tagt im Rathaus
      Der Ausschuss für Gleichstellung kommt am Dienstag, 29. September, 15 Uhr, im Plenarsaal des Rathauses, Marktplatz 2, zu einer Sitzung zusammen. weiter…

 

    • Bezirksvertretung 9 tagt im Rathaus Benrath
      Die Bezirksvertretung 9 (Wersten, Himmelgeist, Itter, Holthausen, Reisholz, Hassels, Benrath, Urdenbach) kommt am Freitag, 2. Oktober, 16 Uhr, im Rathaus Benrath, Benrodestraße 46, zur nächsten Sitzung zusammen. weiter…

 

    • Seniorensprechstunden
      Sprechstunden einiger Mitglieder des Seniorenrats im Oktober 2020 weiter…

 

 

Kommentare