Gestern Abend: Israelische Flagge am Rathaus angezündet – Polizei sucht Zeugen

Mai 14, 2021 by  

In einer Reihe von Städten wurde aus Solidarität mit Israel die israelische Flagge an den Rathäusern gehisst. Die Flagge vor dem Düsseldorfer Rathaus ist gestern Abend durch Feuer zerstört worden. Die Düsseldorfer Staatsanwaltschaft und der Staatsschutz der Polizei haben wegen des Verdachts einer gemeinschädlichen Sachbeschädigung durch Feuer sowie des Verdachts der Verletzung von Flaggen und Hoheitszeichen ausländischer Staaten die Ermittlungen aufgenommen. 

Gegen 20.30 Uhr wurde die Polizei durch Mitarbeiter des Ordnungsamts zum Rathaus gerufen. Die an einem dortigen Fahnenmast gehisste, circa vier mal fünf Meter große, israelische Flagge wies an einer Seite Beschädigungen auf, die offensichtlich durch Feuer entstanden waren. 

Die umgehend eingeleitete Fahndung der Polizei verlief ohne Ergebnis. Der Staatsschutz erschien vor Ort und übernahm die Ermittlungen. Spezialisten der Spurensicherung untersuchten den Tatort.

Die Polizei fragt: Wer hat am Donnerstagabend in der Zeit von 18.30 bis 20.30 Uhr verdächtige Beobachtungen im Bereich rund um das Rathaus gemacht?

Kommentare