NEWS aus dem Rathaus der Stadt Düsseldorf

Juni 2, 2021 by  

    • Riesennachfrage nach Lastenradförderung
      Eine Riesennachfrage hat die Ankündigung der kommunalen Förderung von Lastenrädern ausgelöst. Ab heute, 0 Uhr, war die Funktion der Antragstellung seitens des Umweltamtes der Landeshauptstadt frei geschaltet worden. In kurzer Zeit gingen daraufhin rund 850 E-Mails beim zuständigen Umweltamt ein, so dass der Server kurzfristig überlastet war. Aber niemand muss sich Sorgen machen. Die Mitarbeitenden im Umweltamt werden alle Eingänge nach Abfolge registrieren. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller wird dem Stadtrat morgen die Aufstockung der Mittel vorschlagen. weiter…

 

    • Stadtradeln: Schon mehr als 5.100 machen mit
      Noch bis Mittwoch, 9. Juni, werden beim Stadtradeln, dem Wettbewerb für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität, Radkilometer für Düsseldorf gesammelt. Bisher haben schon mehr als 5.100 Fahrerinnen und Fahrer teilgenommen. weiter…

 

    • Gegen Auto-Poser: Kö bekommt Steckpfosten, Zufahrt Mannesmannufer gesperrt
      Um die “Auto-Poser-Szene” an der Königsallee und am Mannesmannufer einzudämmen, hat die Landeshauptstadt für das “lange” Wochenende zur Unterstützung der Polizei bei der polizeilichen Gefahrenabwehr Vorkehrungen getroffen. Die Königsallee bekommt Steckpfosten, die Zufahrt zum Mannesmannufer wird nachts gesperrt. weiter…

 

    • Deutscher Städtetag wählt Cornelia Zuschke zur neuen Vorsitzenden des Bau- und Verkehrsausschusses
      Die Düsseldorfer Beigeordnete für Planen, Bauen und Liegenschaften, Cornelia Zuschke, wurde beim Deutschen Städtetag in einer digital-hybriden Sitzung des Fachausschusses für Bauen und Verkehr einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt und löst damit den langjährigen Vorsitzenden Stadtdirektor Hartmut Hoferichter aus Solingen ab. weiter…

 

    • Hitzefalle: Tiere nicht im geparkten Auto lassen!
      Die derzeit hohen Temperaturen haben auch ihre eine Schattenseiten: Sie sind eine Gefahr für Hunde und andere Haustiere, die im Auto ausharren. Das Institut für Verbraucherschutz und Veterinärwesen der Stadt Düsseldorf erinnert an diese Gefahren und verzeichnete vermehrt Beschwerden über im Auto zurückgelassene Vierbeiner. weiter…

 

    • Pumptrack-Anlage an der Sankt-Franziskus-Straße wird repariert
      Die Pumptrack-Anlage an der Sankt-Franziskus-Straße in Mörsenbroich wird vom 7. bis 14. Juni repariert. weiter…

 

    • “Der Regenbogenfisch”: Digitales Bilderbuchkino mit Bastelaktion
      Die Stadtbücherei Unterbach lädt am Montag, 14. Juni, 16.30 Uhr, zum Besuch des Digitalen Bilderbuchkinos “Der Regenbogenfisch” ein. Die Veranstaltung findet virtuell über Microsoft Teams statt. weiter…

 

    • Schulausschuss tagt im Rathaus
      Der Schulausschuss kommt am Dienstag, 8. Juni, 14 Uhr, im Plenarsaal des Rathauses, Marktplatz 2, zu seiner nächsten Sitzung zusammen. weiter…

 

    • Medientermin 4.6.21: Virtuelles Pressegespräch zur Corona-Pandemie mit OB Dr. Keller und StD Hintzsche
      Digitales Pressegespräch zur Corona-Pandemie mit Oberbürgermeister Dr. Keller und Stadtdirektor Hintzsche weiter…

 

Kommentare