„Lilis Shop“ – kleines Servicecenter und nachbarschaftlicher Treffpunkt in Pempelfort

Mai 25, 2022 by  

Stojan auf einer Bank, die er vor seinem Kiosk aufstellte – sie ist Treffpunkt für Kunden und Nachbarn

Die von Peter Alexander besungene „Kleine Kneipe“ ist nach meiner Beobachtung vom Aussterben bedroht. Über viele Jahre habe ich als junger Journalist meine Stammkneipe gehabt. Nahezu täglich traf man dort Freunde, Bekannte und lernte Menschen kennen. Eine ähnliche Funktion, denke ich, hat heute ein gut geführter Kiosk. Bei Stojan Mihojlovic‚ Kiosk in der Tußmannstraße, nach seiner Tochter „Lilis Shop“ benannt, kann man das täglich sehen: Am Nachmittag und am frühen Abend sitzen häufig Nachbarn und Kunden auf der von ihm installierten Bank vor seinem Kiosk, tauschen sich aus und rauchen zumeist.

Der 36-jährige Düsseldorfer hat mit „Lilis Shop“ ein kleines Servicezentrum geschaffen: Er verkauft, was Kiosks gemeinhin verkaufen, aber darüber hinaus fungiert „Lilis Shop“, direkt neben dem „Classic Western Steak House“ gelegen,  als DHL-Paketstation, in der man Pakete auch  aufgeben kann. Neuerdings ist er auch offizielle Lotto-Annahmestelle – attraktiv für die Anlieger, die zuvor die nächste Annahmestelle in der Rethelstraße fanden. 

Stojans Erfolgskonzept könnte man auf einen kurzen Satz bringen: Nutze deine Chancen, sei fleißig und freundlich. Dazu gehört auch, dass er Kundenkindern immer mal einen Lolli in die Hand drückt.

Kommentare