NEWS aus dem Rathaus der Stadt Düsseldorf

Juni 25, 2021 by  

    • Neuregelung für E-Scooter-Nutzung an der Rheinuferpromenade erweitert
      Der Verkehrsversuch zum Abstellen von E-Scootern an der Rheinuferpromenade wird noch einmal erweitert und fortgesetzt: An Wochenenden dürfen dort zunächst keine E-Scooter mehr abgestellt werden und auch keine Flächen dafür mehr angeboten werden. Ergänzend zu den bereits am vergangenen Wochenenden eingerichteten Abstellflächen für die Scooter am Apollo-Theater, in Höhe der Reuterkaserne und am Carlsplatz, Ecke Benrather Straße ist nun eine weitere Abstellfläche an der Heinrich-Heine-Allee in Höhe Hausnummer 23 gegenüber der Oper angelegt worden. weiter…

 

    • Opernhaus der Zukunft: Standortprüfung schreitet weiter voran
      Die Projektgruppe zum Opernhaus der Zukunft, die aus Vertretern der Fraktionen des Rates der Landeshauptstadt besteht, kam am heutigen Donnerstag, 23. Juni, zu einer weiteren Sitzung zusammen. weiter…

 

    • Regenbogenfarben auf MERKUR SPIEL-ARENA und Uniklinik-Gebäude
      Nachdem die Regenbogenbeleuchtung zum EM-Spiel Deutschland – Ungarn an der MERKUR SPIEL-ARENA angekündigt wurde, werden in Düsseldorf nun weitere Zeichen der Toleranz und Weltoffenheit gesetzt. Unter anderem wurde so am Mittwochmorgen (23. Juni) vor dem Rathaus die Regenbogenflagge gehisst. Am Abend wurden dann die MERKUR SPIEL-ARENA und die O.A.S.E. der Uniklinik in Regenbogenfarben illuminiert. weiter…

 

    • Abschließende Entwurfspräsentation zum Metro-Campus
      Das Gelände rund um den heutigen Metro-Großmarkt soll neu entwickelt werden. Hierzu initiierte die Metro Properties zusammen mit der Landeshauptstadt Düsseldorf im Juni 2020 einen städtebaulich-freiraumplanerischen Wettbewerb für Teilbereiche des heutigen Metro-Campus. Nun geht der Wettbewerb in die finale Phase.
      weiter…

 

    • Themenführung zu ungewöhnlichen Beisetzungen in der Stadt- und Landesgeschichte
      Ungewöhnliche Beisetzungen in der Stadt- und Landesgeschichte sind Gegenstand einer spannenden Themenführung mit der Historikerin Elena Zehnpfennig am eintrittsfreien Sonntag, 27. Juni, 15 bis 16 Uhr, im Stadtmuseum, Berger Allee 2. weiter…

 

    • Kindgerechte Führung ins Düsseldorf des Mittelalters
      Ein kindgerechtes Familienangebot führt kleine Besucher des Stadtmuseums, Berger Allee 2, am eintrittsfreien Familiensonntag, 27. Juni, von 16 bis 18 Uhr in das Düsseldorf des Mittelalters ein. weiter…

 

    • Angrillen in den städtischen Freizeitanlagen
      Das Garten-, Friedhofs- und Forstamt öffnet die öffentlichen Grillplätze in den Freizeitanlagen wieder. Die Freizeitanlagen Niederheider Wäldchen und Ulenbergstraße stehen den Düsseldorfern ab Samstag, 26. Juni, zur Verfügung. Das Angebot in der Freizeitanlage Heerdt startet am Donnerstag, 1. Juli. weiter…

 

    • Ein halbes Jahr Düsseldorf Maps
      Die städtische Kartenanwendung Düsseldorf Maps ist seit sechs Monaten online und das Vermessungs- und Katasteramt der Landeshauptstadt Düsseldorf blickt stolz auf ein halbes Jahr voller rasanter Entwicklungen zurück. Das Angebot an Inhalten und Funktionen wird stetig erweitert. weiter…

 

    • Nur noch wenige Plätze beim Ferienangebot “Werkstatt Interkultur 2.0” für Jugendliche frei
      Zakk und Akki e. V. bieten gemeinsam mit dem Kommunalen Integrationszentrum in den ersten beiden Wochen der Sommerferien erneut das Ferienprogramm “Werkstatt Interkultur 2.0” an. Im Rahmen verschiedener Workshops aus dem künstlerischen Bereich – Film, Theater, Rap, Tanz, Beatmaking und Graffiti – können Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren täglich von 10 bis 16 Uhr kreativ sein. weiter…

 

    • Bezirksvertretungen 4 und 6 treffen sich am 30. Juni
      Die Bezirksvertretungen 4 und 6 kommen am Mittwoch, 30. Juni, zu ihren öffentlichen Sitzungen zusammen. weiter…

 

    • Rat tagt am 1. Juli im CCD Congress Center Düsseldorf
      Der Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf kommt am Donnerstag, 1. Juli, im CCD Congress Center Düsseldorf, Stockumer Kirchstraße 61, zu seiner nächsten Sitzung zusammen. weiter…

 

    • Eiserne Hochzeit in Eller
      Christel und Erwin Baaske aus Düsseldorf-Eller feiern am Dienstag, 29. Juni, ihr 65. Ehejubiläum – die sogenannte Eiserne Hochzeit. weiter…

 

    • Seniorensprechstunden
      Sprechstunden einiger Mitglieder des Seniorenrats im Juli 2021. weiter…

 

Kommentare