Polizei-Aktion in der Altstadt ähnlich wie bei George Floyd

August 17, 2020 by  

Der Fall George Floyd löste in den USA landesweite Proteste und gewalttätige Aktionen und Plünderungen aus. Nun haben wir in Düsseldorf einen Fall, in dem es um genau die gleiche Fixierung eines Verdächtigen geht. Ein Video über diesen Vorfall ging viral.

Die Düsseldorfer Polizei teilt mit, sie habe gestern von dem über Social Media kursierenden Video Kenntnis erlangt, das Teile eines Polizeieinsatzes in Düsseldorf zeigt. 

Nach dem derzeitigen Stand habe sich der zugrunde liegende Sachverhalt am Samstag, 15. August 2020 gegen 19.30 Uhr auf der Neustraße in der Düsseldorfer Altstadt zugetragen. Beamte der Polizei Düsseldorf seien zuvor wegen einer Gruppe von circa zehn Randalierern zu einem nahe gelegenen Restaurant gerufen worden.

Die Polizei: „

Während der Sachverhaltsklärung vor Ort hat ein offenbar am eigentlichen Geschehen unbeteiligter Jugendlicher die polizeilichen Maßnahmen gestört. Im Rahmen der Personalienfeststellung kam es durch diesen zu einem tätlichen Angriff auf Polizeibeamte. Im weiteren Verlauf widersetzte sich der Jugendliche und musste dann zur Identifizierung zur Polizeiwache Stadtmitte gebracht werden. Hier wurde er nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen in die Obhut seiner Erziehungsberechtigten übergeben.

Das betreffende Video wird im Weiteren auch intensiv hinsichtlich der Art und Weise des polizeilichen Einschreitens analysiert und bewertet.

Aus Neutralitätsgründen wird die Bearbeitung des Verdachts eines Beamtendeliktes durch das Polizeipräsidium Duisburg geleitet.“

Kommentare