Düsseldorfer Multiservice-Riese Klüh: Zum neunten Mal in Folge mit zweistelligem Wachstum

April 23, 2009 by  

Josef Klüh (Mitte) mit seiner Geschäftsführung – selbstbewußt durch die Krise

Der Düsseldorfer Multidienstleister Klüh Service Management legte heute die Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2008 vor. Danach ist der Umsatz um 14,9 % auf 616,9 Mio. Euro gestiegen. Das Unternehmen verbuchte damit zum neunten Mal in Folge einen zweistelligen Umsatzzuwachs!  Josef Klüh, Geschäftsführender Gesellschafter der weltweit tätigen Gruppe, erklärte heute im Düsseldorfer Industrieclub, trotz Einbrüchen in einigen Bereichen, die sich nun abzeichneten, sei die Wachstumsdynamik ungebrochen.

Das Düsseldorfer Unternehmen, von Josef Klühs Großvater vor dem Zweiten Weltkrieg gegründet, hatte als kleines Reinigungsunternehmen begonnen. Heute ist Klüh Service Management der internationale Multidienstleister für Facility Services (FM). Mit 38.700 Mitarbeitern und Niederlassungen in zehn Ländern zählt Klüh zu den führenden FM-Anbietern weltweit.

Cleaning ist immer noch der größte Geschäftsbereich der Gruppe. Im letzten Jahr konnte sich der Düsseldorfer Unternehmer auf diesem hoch fragmentierten und stark umkämpften Markt mit einem Plus von 8,5 %  durchsetzen. Der Umsatz betrug in diesem Leistungssegment allein 169,9 Mio. Euro.
Bei den Facility Services, dem größten Wachstumsfeld, steigerte die Gruppe den Umsatz von 76,2 Mio. Euro auf 96,4 Mio. Euro, ein Plus von 26 %.
Seit Jahren steigt auch der Umsatz bei den Security Services, so auch im letzten Jahr: 4,9 % plus – von 67,7 Mio. Euro auf  71,0 Mio. Euro.
Klüh ist mittlerweile auch Marktführer im Catering-Bereich, insbesondere bei entsprechenden Dienstleistungen in Kliniken, Seniorenheimen und ähnlichen Einrichtungen. In diesem Bereich verzeichnete Klüh einen Zuwachs von 91,5 auf 106,8 Mio. Euro (+17 %.

Ein dickes Plus auch bei der Zeitarbeitsparte, den Personal Services – hier stieg der Umsatz stieg von 35,8 Mio. Euro um 25 % auf 44,9 Mio. Euro. Allerdings wies Josef Klüh darauf hin, dass gerade in diesem Bereich aktuell Rückschläge zu verzeichnen seien.
Bei dem Clinic Service der Gruppe war im letzten Jahr ein Minus von 5 % zu verzeichnen – ein Rückgang von 109,1 Mio. Euro auf 103,4 Mio. Euro, der mittlerweile durch Neugeschäft kompensiert werden konnte.

Ein Meilenstein im letzten Jahr war die Übernahme der Duisburger Union Technik, einem Gebäudetechnik-Spezialisten mit Internet basierter Service-Plattform und umfassendem Service-Netz.

Von wachsender Bedeutung für die Klüh-Gruppe ist das Londoner Joint Venture „Service Management International“ (SMI). Bei SMI bildet Klüh mit der britischen MITIE Group und dem französischen Dienstleister Sin & Stes einen schlagkräftigen Leistungsverbund für globale Auftragsübernahmen.

Der Auslandsumsatz von Klüh Service Management betrug im letzten Jahr 176,1 Mio. Euro. Die stärksten ausländischen Märkte für die Klüh-Gruppe stellen Spanien, Griechenland, die Türkei und die Emirate dar.

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