Duisburg-Premiere: b.31 zeigt drei kontrastreiche Ballette

Mai 11, 2017 by  

Ballett am Rhein Düsseldorf/Duisburg  b.31 Obelisco c.: Martin Schläpfer FOTO © Gert Weigelt

 

 Am Samstag, 13. Mai, um 19.30 Uhr feiert mit b.31 Martin Schläpfers jünstes Ballettprogramm im Theater Duisburg Premiere. Erst vor sechs Wochen im Opernhaus Düsseldorf vorgestellt, entwickelte sich der Abend gleich zum Publikumsliebling und begeistert mit drei unterschiedlichen Stücken zeitgenössischer Choreographen. Eröffnet wird b.31 mit Schläpfers „Obelisco“, das er 2007 für das ballettmainz kreiert und jetzt mit dem Ballett am Rhein komplett neu erarbeitet hat. Den Mittelteil bildet „Adagio Hammerklavier“, ein Ballett von faszinierender Langsamkeit und Intensität, das Hans van Manen vor mehr als 40 Jahren zu Beethovens „Großer Sonate für das Hammerklavier“ schuf. Überdreht und witzig und dabei keineswegs oberflächlich endet b.31 mit „SH-BOOM!“, einem Stück zu Unterhaltungsmusik der 1920er bis 1950er Jahre, das seit 1994 zu den wichtigsten Arbeiten des Choreographenduos Sol León und Paul Lightfoot gehört.

 Mit Martin Schläpfers „Obelisco“, Hans van Manens „Adagio Hammerklavier“ und „SH-BOOM!“ des Choreographenduos Sol León und Paul Lightfoot stehen gleich drei große Namen mit drei gewichtigen Werken auf dem neuen Programm des Balletts am Rhein. Im Jahr 2007 für das ballettmainz kreiert, präsentiert Martin Schläpfer mit „Obelisco“ eines seiner Hauptwerke in einer Neueinstudierung und Weiterentwicklung. Zu kontrastierenden Musikstücken von Marla Glen, Salvatore Sciarrino, Franz Schubert, Nina Simone, Domenico Scarlatti, Wolfgang Amadeus Mozart, Giacinto Scelsi und Richard Heuberger zeigt sich „Obelisco“ als ein Ballett voller Poesie und starker Bilder. Die tänzerische Erkundung verschiedener Seins-Zustände und Lebenssituationen spiegelt sich in dem von Schläpfer eingesetzten Schuhwerk – getanzt wird auf Plateau und Spitze, in Schläppchen und High Heels: Schuhe, die über diese Welt hinausheben oder an sie binden.

Als zwölftes Werk des großen Niederländers Hans van Manen hat das Ballett am Rhein „Adagio Hammerklavier“ in sein Repertoire aufgenommen. Einstudiert wurde es von van Manens Muse Igone de Jongh, ein wahrer Superstar der niederländischen Tanzszene. Den Feinschliff hat wie immer der Meister selbst mit den Tänzern erarbeitet. „Adagio Hammerklavier“ ist ein Stück, das die Intensität der Langsamkeit verhandelt und die Möglichkeiten der Tanzsprache dahingehend ausreizt. Adagio übersetzt in Bewegung beschreibt van Manen als den Moment kurz bevor etwas kippt, das zuvor ins Rollen gebracht wurde.

Ein launig-verrückter Tanzspaß, entstanden unter dem Motto „Life could be a dream“, ist dagegen „SH-BOOM!“ des am Nederlands Dans Theater beheimateten Duos Sol León und Paul Lightfoot. Zu Songs der 1920er bis 1950er Jahre zeigen sie einen mitreißenden Tanz auf dem Vulkan: sehr witzig, extrem sexy und auch ein wenig nachdenklich.

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Vorstellungen im Theater Duisburg: Sa 13.05.  19.30 Uhr (Premiere) | Fr 19.05.  19.30 Uhr | So 21.05.  18.30 Uhr | Fr 09.06.  19.30 Uhr

Die Premiere am 13. Mai gehört zum Satellitenprogramm des Tanzfestivals tanz nrw 2017.

Karten und weitere Informationen sind erhältlich an der Theaterkasse Duisburg 0203.283 62-100,

im Opernshop Düsseldorf 0211.89 25-211 sowie über www.ballettamrhein.de

 

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