NEWS aus dem Rathaus der Stadt Düsseldorf

Juni 19, 2019 by  

    • China-Reise: Düsseldorf beeindruckt mit Start-up-Initiativen
      Der erste Tag des China-Besuchs von Oberbürgermeister Thomas Geisel stand ganz im Zeichen der Digitalisierung, E-Mobilität und der Städtepartnerschaft mit Chongqing weiter…
    • Feuerwehr Düsseldorf übt die Brandbekämpfung in der U-Bahn
      In zwölf Nächten üben Rheinbahn-Mitarbeiter und Feuerwehrleute in diesem Jahr das Vorgehen bei Bränden in einem Tunnel der Düsseldorfer U-Bahn. Rund 40 Einsatzkräfte sind derzeit in den Nächten im U-Bahnhof Benrather Straße vor Ort, um die bestehenden Konzepte zu überprüfen. weiter…
    • Sommerfest und Ausstellung “Mer spreche Platt – 50 Jahre Düsseldorfer Mundartfreunde”
      Das Stadtmuseum, Berger Allee 2, veranstaltet gemeinsam mit dem Freundeskreis des Stadtmuseums und den Mundartfreunden Düsseldorf am Mittwoch, 26. Juni, ab 18 Uhr ein großes Sommerfest. weiter…

    • Tierisch gute Sommerferien
      Ein verregneter Ferientag oder draußen zu heiß zum Spielen? Dann bietet das Aquazoo Löbbecke Museum, Kaiserswerther Straße 380, eine spannende Alternative weiter…

 

    • Endspurt für Stadtradeln
      Noch bis Freitag, 21. Juni, sammeln engagierte Radler Kilometer für Düsseldorf. Die Landeshauptstadt macht zum 6. Mal mit beim bundesweiten kommunalen Wettbewerb für Radverkehr und Klimaschutz “Stadtradeln” mit. 1.047 Städte, Landkreise und Gemeinden sind am Start. weiter…
    • OSD-Mitarbeiter beleidigt: 1.200 Euro Geldstrafe
      Weil er am 7. September 2018 zwei Mitarbeiter des Ordnungsamtes beleidigt hatte, ist ein 60-jähriger Mann jetzt vom Amtsgericht per Strafbefehl zu einer Geldstrafe von 1.200 Euro verurteilt worden. weiter…
    • Clara-Schumann-Musikschule feiert Erfolge beim Bundeswettbewerb “Jugend musiziert” 2019
      14 Schülerinnen und Schüler der Clara-Schumann-Musikschule haben solistisch bzw. in kammermusikalischen Wertungen teilgenommen und mit drei ersten, zwei zweiten und zwei dritten Preisen hervorragende Resultate erzielt. weiter…
    • Führung: “Die zöl, die müssen ab am Rhein”
      Bei einer Führung durch das SchifffahrtMuseum im Schlossturm, Burgplatz 30, am Sonntag, 23. Juni, 15 Uhr wird vorgestellt, wie langwierig und hart der Kampf um die Zollfreiheit am Rhein war. weiter…
    • Restarbeiten an der Karl-Geusen-Straße
      Wegen Restarbeiten zur Fahrbahnsanierung wird die Karl-Geusen-Straße in Fahrtrichtung stadtauswärts von Montag, 24. Juni, bis Freitag, 28. Juni, teils nur einspurig befahrbar sein. Eine Wanderbaustelle und eine feste Baustelle werden eingerichtet. weiter…
    • Neue Konzertreihe: Klassik im Goethe-Museum
      Das Goethe-Museum/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung im Schloss Jägerhof, Jacobistraße 2, eröffnet am Freitag, 28. Juni, 19 Uhr die neue Kammermusikreihe “Klassik im Goethe-Museum”. weiter…
    • Medientermin 24.6.19: Eröffnung der Ausstellung “5 Jahre nach Ela – Eine Sturmgeschichte”
      Um an den Sturm “Ela”, seine Auswirkungen und das daraus resultierende bürgerschaftliche Engagement zu erinnern werden Oberbürgermeister Thomas Geisel und Umweltdezernentin Helga Stulgies die Ausstellung “5 Jahre nach ‘Ela’ – Eine Sturmgeschichte” gemeinsam eröffnen. weiter…

 

Kommentare