NEWS aus dem Rathaus der Stadt Düsseldorf

Februar 6, 2020 by  

    • Stadt trifft Vorkehrungen für kleine Hochwasserlage
      Seit Sonntag, 2. Februar, steigt der Pegel des Rheins kontinuierlich an. In der Nacht zum Freitag, 7. Februar, wird er voraussichtlich mit knapp 8 Metern Düsseldorfer Pegel seinen Höhepunkt erreichen. weiter…
    • Immer mehr Düsseldorfer steigen auf’s Rad
      2019 war in Düsseldorf erneut ein herausragendes Jahr für den Radverkehr: Zum zweiten Mal in Folge wurde an der Zählstelle am Mannesmannufer am Rhein mehr als eine Million Radfahrer gezählt. Bis zum 31. Dezember waren es 1.010.235 Radler. Im Schnitt passierten die Zählstelle täglich 2.768 Radfahrer. Auch an den übrigen Dauerzählstellen stieg die Zahl der registrierten Radfahrer auf 5.618.568. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete der Radverkehr damit erneut ein Plus von mehr als drei Prozent. weiter…
    • Unsere Demokratie – Unsere Courage
      Beim zweiten Lokaltreffen der Düsseldorfer “Courage-Schulen” haben am Mittwoch, 5. Februar, rund 60 Schüler, Lehrer sowie Schulsozialarbeiter im Humboldt-Gymnasium darüber diskutiert, wie sich demokratische und partizipative Prozesse in ihren Schulen stärken lassen und welche Potenziale dies für die Arbeit im Netzwerk “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” bietet. weiter…

    • Düsseldorf im Mittelalter – Zeitreise für die Familie
      Vor 700 Jahren sah Düsseldorf noch ganz anders aus. Was es alles gab, wie man damals hier lebte, arbeitete, lernte und aß, darum geht es bei der Führung am nächsten Familiensonntag, 9. Februar, 15 bis 18 Uhr. weiter…

 

    • Improvisationstheater: “Looters” zu Gast in der Zentralbibliothek
      Das “Looters Impro”-Theater ist am Freitag, 7. Februar, 18.30 Uhr in der Zentralbibliothek, Bertha-von-Suttner-Platz 1, zu Gast. weiter…

 

    • Englisch für Steuerfachleute und Juristen
      Zwei berufsbezogene Englischkurse in der Kleingruppe für Teilnehmende mit Abiturkenntnissen führt die Volkshochschule (VHS) ab dem 28. Februar, jeweils freitags in der VHS am Hauptbahnhof, Bertha-von-Suttner-Platz 1, Raum 2.24 durch. weiter…

 

    • “Nachhaltigkeit von Düsseldorf, Pillebach und Co” – Vortrag und Gespräch
      Die Diplom-Ingenieurin Elke Weyel, Mitarbeiterin des Düsseldorfer Umweltamts, ist am Montag, 10. Februar, 18 Uhr zu Gast im KAP1 Labor in der Zentralbibliothek, Bertha-von-Suttner-Platz 1. weiter…

 

    • Fotokunstmagazin zeigt die schönen Seiten von Garath
      Garath ist eigentlich viel schöner als sein Ruf. Dies hört man von den Bewohnerinnen und Bewohnern des südlichen Stadtteils immer wieder. Aus diesem Grund haben sich die Fotografinnen Merle Forchmann und Eva-Maria Burchard zusammen mit dem Grafiker Carsten Johannisbauer aufgemacht und waren dort mit ihren Kameras unterwegs. Entstanden ist das Fotokunstmagazin Garath, das Menschen und Orte zeigt und dabei Geschichten aus dem Stadtteil und von seinen Einwohnerinnen und Einwohnern erzählt. weiter…

 

    • Geschwindigkeitskontrollen der Stadt in der kommenden Woche
      Hier die Übersicht über die Geschwindigkeitkontrollen des Ordnungsamtes in der kommenden Woche weiter…

 

    • Seniorensprechstunden
      Im Februar 2020 laden wieder einige Mitglieder des Seniorenrats zu Sprechstunden ein. weiter…

 

 

 

Kommentare