NEWS aus dem Rathaus der Stadt Düsseldorf

Mai 5, 2020 by  

    • Quarantäne im Hotel möglich
      16 Bewohner aus der unter Quarantäne gestellten Gemeinschaftseinrichtung für Flüchtlinge an der Robert-Stolz-Straße in Mörsenbroich hat das Lindner Congress Hotel noch am Wochenende aufgenommen. Die Quarantäne über die Einrichtung mit 140 Bewohnern war am Sonntagnachmittag, 3. Mai, verhängt worden. weiter…
    • Umweltspuren ab Mittwoch, 6. Mai, wieder in Betrieb
      Ab Mittwoch, 6. Mai, werden die Umweltspuren Merowingerstraße, Prinz-Georg-Straße und Werstener Straße wieder aktiviert. Die Beschilderung wird entsprechend angepasst. Parallel dazu werden auf öffentlichen Parkplätzen wie zuvor wieder Parkgebühren erhoben. Gebührenfrei dagegen ist das Parken auf dem neu errichteten P&R-Platz an der Ickerswarder Straße, der ebenfalls am Mittwoch, 6. Mai, offiziell zur Nutzung frei gegeben wird. weiter…
    • Wiedereröffnung von Museen und Kultureinrichtungen startet
      Nach der coronabedingten Schließung aller kulturellen Einrichtungen kommt es nun durch die Lockerungen in der neugefassten Coronaschutzverordnung zu ersten Wiedereröffnungen weiter…

 

    • Sechster Düsseldorfer Integrationspreis ausgeschrieben
      Bereits zum sechsten Mal wird der Düsseldorfer Integrationspreis ausgeschrieben. Der Integrationspreis 2020 beruht auf einer Kooperation zwischen dem Kommunalen Integrationszentrum und dem Lions Club Düsseldorf-Carlstadt. Der diesjährige Wettbewerb richtet sein Augenmerk auf Projekte, die dazu beitragen, die Teilhabechancen von eingewanderten Menschen durch Bildung zu verbessern. weiter…

 

    • Die Coronazahlen vom 4. Mai
      Mit Stand Montag, 4. Mai, 17 Uhr, wurde – seit dem 3. März – bei insgesamt 1.089 Düsseldorferinnen und Düsseldorfern eine Infektion mit dem Coronavirus diagnostiziert. Davon werden (Stand: 4. Mai, 8 Uhr) 38 in Krankenhäusern behandelt, davon 21 auf Intensivstationen. weiter…

 

    • Coronaschutz: Langes Wochenende bringt viele Einsätze für den OSD
      237 Einsätze im Zusammenhang mit der Überwachung oder Durchsetzung der Coronaschutzverordnung des Landes verzeichnete der städtische Ordnungs- und Servicedienst (OSD) am langen Wochenende vom Donnerstag, 30. April, bis Sonntag 3. Mai. weiter…

 

    • “100 thousand poets for future”: Video der Lesereihe bei Social Media abrufbar
      Die Zentralbibliothek der Stadtbüchereien Düsseldorf hatte ursprünglich für Dienstag, 5. Mai, um 16 Uhr eine Veranstaltung in der Lesereihe “100 thousand poets for future” geplant. Da aufgrund der aktuellen Situation kein Publikum zugelassen ist, wurde die Lesung aufgezeichnet. Das Video kann ab dem morgigen Dienstag, 16 Uhr, auf den Social-Media-Kanälen der Stadtbüchereien Düsseldorf abgerufen werden. weiter…

 

    • Erste Online-Ausstellung “Rausch und Ritual – Weingenuss in der Antike” eröffnet
      Das Hetjens – Deutsche Keramikmuseum eröffnet mit “Rausch und Ritual – Weingenuss in der Antike” seine erste Online-Ausstellung. Die digitale Ausstellungseröffnung mit einer Preview des Ausstellungsfilms ist unter www.facebook.com/hetjensmuseum zu sehen. weiter…

 

    • Raumwerk D: Online-Beteiligung verlängert
      Die seit rund einem Monat laufende Online-Beteiligung zum neuen städtebaulichen Entwicklungskonzept Raumwerk D stößt auf große Resonanz in der Düsseldorfer Bürgerschaft. Bis Sonntag, 14. Juni, können nun weiterhin Meinungen und Anregungen eingereicht werden. weiter…

 

    • Mai-Termin der Offenen Gartenpforte abgesagt
      Aufgrund der Corona-Pandemie wurde im nördlichen Rheinland, zu dem auch Düsseldorf zählt, der erste Termin der Offenen Gartenpforte am 16./17. Mai abgesagt. Ob die Termine an den Wochenenden 20./21. Juni, 18./19. Juli und 19./20.September stattfinden können, wird die weitere Entwicklung der Lage zeigen. weiter…

 

    • “Live dabei – Der Corona-Talk mit OB Thomas Geisel und Gästen” am Dienstag mit Fortuna
      Das Format “Live dabei – Der Corona-Talk mit OB Thomas Geisel und Gästen” findet am Dienstag, 5. Mai, passend zum 125. Jubiläum von Fortuna Düsseldorf, mit Vertretern des Erstligisten statt. weiter…

 

    • Mendelssohn-Bartholdy-Denkmal wird vorübergehend demontiert
      Hintergrund ist, dass die 2012 neben der Oper errichtete Bronzeskulptur in leichte Schieflage geraten ist weiter…

 

    • Sitzung der Bezirksvertretung 4
      Die Bezirksvertretung 4 (Oberkassel, Heerdt, Niederkassel, Lörick) trifft sich am Mittwoch, 13. Mai, 15 Uhr, im Sitzungssaal Raum 309 des Rathauses Oberkassel, Luegallee 65, zur öffentlichen Sitzung. weiter…

 

Kommentare