NEWS aus dem Rathaus der Stadt Düsseldorf

August 28, 2020 by  

    • Gesamtschule Stettiner Straße: Feierliche Eröffnung eines Vorzeigeprojektes
      In Anwesenheit von Oberbürgermeister Thomas Geisel, Bürgermeister Wolfgang Scheffler, Florian Dirszus, stellvertretender Leiter des Schulverwaltungsamtes, und IPM-Geschäftsführer Manfred Kornfeld wurde die Gesamtschule Stettiner Straße in Garath am Donnerstag, 27. August, nach rund vier Jahren Bauzeit feierlich eingeweiht. weiter…

 

    • Radarkontrollen: 1.132 Raser an Schulen ertappt
      1.132 Raser haben Mitarbeiter der Verkehrsüberwachung des Ordnungsamtes in den vergangenen zwei Wochen an Schulen ertappt. Sie alle wurden von den fünf Radarfahrzeugen geblitzt, weil sie in Tempo 30 Zonen und auf Durchgangsstraßen rund um Schulen zu schnell unterwegs waren. Konsequenz: Es wurden 1.117 Verwarnungs- und 15 Bußgelder, darunter auch drei Fahrverbote, verhängt. weiter…

 

    • “Zentralbibliothek Live”
      Passend zur Wiederaufnahme gibt es nun auch einen neuen Flyer, der quartalsweise einen Überblick über alle Veranstaltungen bietet, die in der Zentralbibliothek stattfinden: den Kalender “Zentralbibliothek Live”. weiter…

 

    • Erziehungs- und Konfliktberatung des Jugendamtes und der freien Träger kehren zum Normalbetrieb zurück
      Die persönlichen Beratungen in Erziehungsfragen, bei familiären Konflikten oder bei Umgangsproblemen sind unter Einhaltung der Hygieneregeln wieder in den Beratungsstellen möglich. Die während des Lockdowns eingerichtete Beratungshotline wird Ende August abgeschaltet. Über 1.000 ratsuchenden Anrufern konnte unmittelbar und kompetent geholfen werden. weiter…

 

    • Grundschulen: Tage der offenen Tür im September fallen aus
      Angesichts der Ausbreitung des Coronavirus müssen alle für den September geplanten Tage der offenen Tür an den Düsseldorfer Grundschulen abgesagt werden. Betroffene Eltern können sich stattdessen auf den Internetauftritten der Grundschulen über die jeweilige Schule informieren. weiter…

 

    • Digitale Nachbarschaftsplattform für Garath
      Garath ist engagiert, vielversprechend und lebendig. Diese Merkmale wurden gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern zu Beginn des Prozesses Garath 2.0 herausgearbeitet. In einer Zukunftskonferenz wurden viele Ideen entwickelt – eins war dabei immer klar: Es gibt schon zahlreiche Angebote in Garath, beispielsweise von Vereinen, Initiativen und sozialen Einrichtungen. Die Frage, was findet wann und wo in Garath statt, soll zukünftig eine neue digitale Nachbarschaftsplattform beantworten. weiter…

 

    • Gewinner des 6. Düsseldorfer Integrationspreises stehen fest
      Die Jury zum 6. Düsseldorfer Integrationspreis hat bei ihrer Sitzung am Mittwoch, 26. August, die Gewinner ausgewählt. Der thematische Fokus lag in diesem Jahr auf Bildungsprojekten für alle Altersgruppen in Ergänzung zum formalen Schulsystem. weiter…

 

    • Coronaschutz: OSD leitet zwei Ordnungswidrigkeitenverfahren ein
      Der Ordnungs- und Servicedienst der Landeshauptstadt (OSD) hat auch am gestrigen Mittwoch, 26. August, wieder zahlreiche Betriebe und Geschäfte im gesamten Düsseldorfer Stadtgebiet kontrolliert. Gegen zwei Betriebe mussten Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet werden. In den meisten Fällen stellten die Einsatzkräfte des OSD jedoch keine Verstöße gegen die Coronaschutzverordnung fest. weiter…

 

    • Die aktuellen Coronazahlen vom 27. August
      Mit Stand Donnerstag, 27. August, wurde – seit dem 3. März – bei insgesamt 2.615 (+30) Düsseldorferinnen und Düsseldorfern eine Infektion mit dem Coronavirus diagnostiziert. 147 (+12) Menschen sind aktuell noch infiziert. weiter…

 

    • Sturm verursachte Baumschäden: Lohauser Deich für den Publikumsverkehr vorübergehend gesperrt
      Der gestrige Sturm hat am Lohauser Deich einige Bäume beschädigt. Aus Verkehrssicherungsgründen wurde der Lohauser Deich für den Publikumsverkehr vorübergehend bis einschließlich Freitag, 28. August, gesperrt. weiter…

 

    • Black Box öffnet am 1. September wieder
      Gleich zu Beginn wartet das Kino mit einem Highlight auf: Eine große Filmreihe über Federico Fellini anlässlich seines 100. Geburtstages, die vom 2. bis 27. September zu sehen sein wird. weiter…

 

    • Seniorensprechstunden im September
      Einige Mitglieder des Seniorenrats laden im September wieder zu Sprechstunden ein und stehen dann älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern mit Rat und Auskunft zur Verfügung. weiter…

 

 

Kommentare