NEWS aus dem Rathaus der Stadt Düsseldorf

Oktober 1, 2020 by  

    • Streikauswirkungen bei der Stadtverwaltung Düsseldorf
      Die Gewerkschaft ver.di hat für Donnerstag, 1. Oktober, Warnstreiks unter anderem für Düsseldorf angekündigt. Davon werden auch Ämter der Stadtverwaltung Düsseldorf betroffen sein. weiter…

 

    • Coronaschutzverordnung: Private Feiern müssen angezeigt werden
      Mit der Coronaschutzverordnung, die am Donnerstag, 1. Oktober, in Kraft tritt, verpflichtet das Land die Veranstalter privater Feiern ab 50 Teilnehmern zu einer vorherigen Anmeldung beim Ordnungsamt. Dies gilt, soweit diese nicht in der privaten Wohnung stattfinden. weiter…

 

    • Aggressiver Hundehalter verletzt OSD-Mitarbeiter mit Bissattacke
      Das Amtsgericht Düsseldorf hat einen 39-jährigen Hundehalter wegen Körperverletzung und Widerstand zu einer Geldstrafe in Höhe von 90 Tagessätzen á 10 Euro verurteilt. Der Mann hatte eine Einsatzkraft des Ordnungs- und Servicedienstes der Landeshauptstadt (OSD) im Rahmen einer routinemäßigen Kontrolle unter anderem mit einer Bissattacke tätlich angegriffen und verletzt. weiter…

 

    • “Flusslandschaften” im Kunstarchiv Kaiserswerth
      Das Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf lädt in Kooperation mit dem “Studio Bernd & Hilla Becher” und der Photographischen Sammlung/SK Stiftung Kultur, Köln, vom 3. Oktober 2020 bis zum 28. März 2021 zur Ausstellung “Flusslandschaften” ins Kunstarchiv Kaiserswerth ein. weiter…

 

    • Garath 2.0: Das Citymanagement stellt erste Ergebnisse vor
      Im Rahmen des Projektes “Garath 2.0 – Den Wandel gestalten” ist Citymanagerin Lena Börsting vom Unternehmen Stadt + Handel im Auftrag der Stadt Düsseldorf im Stadtteil unterwegs. Erste Ergebnisse aus der Arbeit in Garaths Zentren werden auf einer Impulsveranstaltung am Dienstag, 6. Oktober, um 18.30 Uhr in der städtischen Gesamtschule Stettiner Straße, Stettiner Straße 98, präsentiert. weiter…

 

    • OSD stellt Verstöße gegen die Trageverpflichtung von Mund-Nasen-Bedeckungen fest
      Bei Einsätzen im Zusammenhang mit der Überwachung oder Durchsetzung der Coronaschutzverordnung des Landes haben die Mitarbeiter des städtischen Ordnungs- und Servicedienstes (OSD) am Dienstag, 29. September, einige Verstöße gegen die Trageverpflichtung von Mund-Nasen-Bedeckungen festgestellt. weiter…

 

    • Online-Angebote und Jugendkultur open-air
      Zum elften Mal fand am 25. auf den 26. September die “Nachtfrequenz – Nacht der Jugendkultur” statt. 76 Städte und Gemeinden in ganz Nordrhein-Westfalen beteiligten sich mit einem vielfältigen Angebot. Spitzenreiter bei der Zahl der Veranstaltungen war wieder einmal Düsseldorf. weiter…

 

    • Geschwindigkeitskontrollen der Stadt in der kommenden Woche
      Die Landeshauptstadt Düsseldorf veröffentlicht wöchentlich Messstellen, an denen Geschwindigkeitskontrollen vorgenommen werden. Hier eine Übersicht über die Kontrollpunkte des Ordnungsamtes in der kommenden Woche. weiter…

 

    • “Rauchfrei – aber wie?”
      Das “Forum seelische Gesundheit” geht am Mittwoch, 7. Oktober, 17.30 Uhr, in die nächste Runde. Die gemeinsame Veranstaltungsreihe des Gesundheitsamtes und der Volkshochschule (VHS) behandelt dann im Saal 1 der VHS am Hauptbahnhof, Bertha-von-Suttner-Platz 1, das Thema “Rauchfrei – aber wie?”. weiter…

 

    • Wadenwickel, Zwiebelsäckchen & Co
      Die Bücherei Unterbach am Breidenplatz lädt am Donnerstag, 8. Oktober, 19.30 Uhr, alle Interessierten zu einem Infoabend über Erkältungskrankheiten. weiter…

 

    • Flaggenschmuck am Tag der Deutschen Einheit
      Flaggenschmuck am Tag der Deutschen Einheit in Düsseldorf. weiter…

 

    • Die aktuellen Coronazahlen vom 30. September
      Mit Stand Mittwoch, 30. September, wurde – seit dem 3. März – bei insgesamt 3.195 (+19) Düsseldorferinnen und Düsseldorfern eine Infektion mit dem Coronavirus diagnostiziert. 148 (+1) Menschen sind aktuell noch infiziert. weiter…

 

    • Medientermin 4.10.20: Podiumsgespräch “Düsseldorf – Chemnitz: Sind innerdeutsche Städtepartnerschaften noch zeitgemäß?”
      Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke eröffnet im Rahmen des Bürgerbegegnungsprojekts zwischen Chemnitz und Düsseldorf ein Podiumsgespräch mit dem Thema “Düsseldorf – Chemnitz: Sind innerdeutsche Städtepartnerschaften noch zeitgemäß?” weiter…

 

    • Medientermin 7.10.20: Eröffnung der multifunktionalen Sportfläche im Nachbarschaftspark Am Hackenbruch
      Die multifunktionale Sportfläche im Nachbarschaftspark Am Hackenbruch wird vorgestellt. weiter…

 

 

Kommentare