NEWS aus dem Rathaus der Stadt Düsseldorf

Februar 19, 2021 by  

    • Luftreinhaltung: Umweltspuren werden abgelöst
      Der Ordnungs- und Verkehrsausschuss hat in seiner Sitzung am Mittwoch, 17. Februar, mehrheitlich die Beendigung des Testbetriebs der drei Umweltspuren Merowingerstraße, Achse Werstener Straße – Corneliusstraße und Prinz-Georg-Straße beschlossen. Für alle drei Straßenabschnitte wurde die Stadtverwaltung mit der Umsetzung weiterentwickelter, adäquater Alternativen zur Luftreinhaltung beauftragt. Diese werden nun kurzfristig zum Montag, 1. März, umgesetzt. weiter…

 

    • Wegen steigender Inzidenzzahlen – keine rechtlichen Voraussetzungen für Lockerungen
      Seit Dienstag und damit seit zwei Tagen steigt der 7-Tages-Inzidenzwert in der Landehauptstadt Düsseldorf wieder an, stieg von 33,8 (Dienstag) auf 40,4 (Mittwoch) und liegt heute bei 44,9. weiter…

 

    • Pilotstudie von HHU und Gesundheitsamt Düsseldorf: Übertragungswege des neuen Coronavirus durch “Echtzeit-Sequenzierung”
      In Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt der Stadt Düsseldorf führen Wissenschaftler der Heinrich-Heine-Universität (HHU)/UKD eine Pilotstudie durch, die es ermöglicht, Übertragungswege von SARS-CoV-2 besser nachzuvollziehen. weiter…

 

    • Umsatzrückgang und weiter steigende Preise auf Düsseldorfer Immobilienmarkt
      Die Grundstückspreise in der Landeshauptstadt Düsseldorf sind im vergangenen Jahr in allen Teilmärkten und Stadtteilen deutlich gestiegen. Der Umsatz des Düsseldorfer Grundstücksmarktes, in Höhe von 4,5 Milliarden Euro im Jahr 2020, ist gegenüber dem Vorjahr um 32 Prozent gesunken. Die Anzahl der Kauffälle ist um 9 Prozent gesunken. weiter…

 

    • Kö-Bogen-Tunnel in vier Nächten gesperrt
      Im Rahmen von Wartungs-, Kontroll-, Reinigungs- und Reparaturarbeiten an den technischen Einrichtungen des Süd-Nord-, Süd-West-, Nord-Süd-, Nord-West- und des Nord-Ost-Tunnels sowie im Spindelbauwerk muss die komplette Tunnelanlage Kö-Bogen in vier Nächten gesperrt werden. weiter…

 

    • Ausstellung zu Chris Reinecke – Stadtmuseum gibt online erste Einblicke
      In Kooperation mit der Galerie “Beck & Eggeling” hat das Stadtmuseum Düsseldorf die Projektraumausstellung “Chris Reinecke. Partizipation von ich und wir. Leben und Wohnen und Arbeiten in der Stadt. Düsseldorf 1967-1971” umgesetzt. weiter…

 

    • Raumwerk D: Die Kernstadt als Motor für Düsseldorf
      Das städtebauliche Entwicklungskonzept Raumwerk D widmet sich der Aufgabe, das Düsseldorf von Morgen zu entwickeln – und alle können mitmachen: Bei der Online-Beteiligung sind Interessierte herzlich eingeladen, noch bis zum 28. Februar Ideen, Meinungen und Überlegungen auf der Internetseite www.raumwerkduesseldorf.de zu den herausgearbeiteten und dort präsentierten Planungsansätzen abzugeben. weiter…

 

 

Kommentare