Kölner Landstraße vom 1. bis 4. April halbseitig gesperrt

März 25, 2022 by  

Die Rheinbahn erneuert auf der Kölner Landstraße in Richtung Holthausen in Höhe der Hausnummern 329 bis 369 sowie zwischen der Ritastraße und der Bahlenstraße die Gleise – von Freitag, 1. April, 21 Uhr, bis Montag, 4. April, 4 Uhr. Auf den Stadtbahnlinien U71, U74, U77 und U83 sind Busse statt Bahnen im Einsatz. Auch die Stadtbahnlinie U73, die Straßenbahnlinie 704 und die Buslinien 724 und 817 sind betroffen. Alle Änderungen im Detail.

 

Stadtbahnlinien U71 und U83

Die Bahnen fahren in Richtung Benrath ab der Haltestelle „Südpark“ über die Strecke der Linie U73 und enden an der Haltestelle „Universität Ost/Botanischer Garten“. Von hier aus fahren die Bahnen wieder zurück in Richtung Innenstadt.

Auf dem gesperrten Abschnitt zwischen den Haltestellen „Südpark“ und „Benrath Betriebshof“ sind Busse statt Bahnen im Einsatz. Die Ersatzbusse halten in der Regel an den bestehenden Stadtbahn-Haltestellen oder an einer Ersatzhaltestelle am rechten Rand der Fahrbahn.

Die Haltestelle „Elbruchstraße“ in Richtung Benrath muss leider entfallen. Die Fahrgäste können alternativ an der Haltestelle „Holthausen“ in die Ersatzbusse der Gegenrichtung umsteigen und so die Haltestelle „Elbruchstraße“ erreichen.

 

Stadtbahnlinie U73

Die Bahnen enden, aus Gerresheim kommend, bereits an der Haltestelle „Universität Nord/Christophstraße“, wenden und fahren wieder zurück nach Gerresheim.

Der Abschnitt zwischen den Haltestellen „Universität Nord/Christophstraße“ und „Universität Ost/Botanischer Garten“ muss leider entfallen. Die Rheinbahn bittet die Fahrgäste, alternativ die Bahnen der Linien U71 und U83 nutzen.

 

Stadtbahnlinien U74 und U77

Die Bahnen enden in Richtung Holthausen bereits an der Haltestelle „Kaiserslauterner Straße“, wenden und fahren wieder zurück.

Auf dem gesperrten Abschnitt zwischen den Haltestellen „Kaiserslauterner Straße“ und „Holthausen“ sind Busse statt Bahnen im Einsatz. Die Ersatzbusse halten in der Regel an den bestehenden Stadtbahnhaltestellen oder an einer Ersatzhaltestelle am rechten Rand der Fahrbahn.

Die Haltestelle „Elbruchstraße“ in Richtung Holthausen muss leider entfallen. Die Fahrgäste können alternativ an der Haltestelle „Holthausen“ in die Ersatzbusse der Gegenrichtung umsteigen und so die Haltestelle „Elbruchstraße“ erreichen.

 

Straßenbahnlinie 704

Die Bahnen enden, von der Merziger Straße kommend, bereits an der Haltestelle „Hauptbahnhof“, wenden und fahren wieder zurück.

Der Abschnitt zwischen den Haltestellen „Hauptbahnhof“ und „Universität Ost/Botanischer Garten“ muss leider entfallen. Die Rheinbahn bittet die Fahrgäste, alternativ die Linien U71, U73 und U79 zu nutzen.

 

Buslinie 724

Die Busse fahren in Richtung Sportpark Niederheid und Am Farnacker ab der Haltestelle „Kissinger Straße“ eine Umleitung. Folgende Haltestellen werden verlegt oder entfallen:

 

  • Die Haltestelle „IKEA Reisholz“ wird an die Haltestelle „IKEA, Haupteingang“ der Linie 727 in Richtung Reisholz S verlegt.
  • Die Haltestellen „Alice-Heye-Platz“, „Burgenlandweg“, „Werstener Friedhofstraße“, „Hilgener Weg“ und „Hinter den Höfen“ entfallen, bitte stattdessen die verlegte Haltestelle „IKEA Reisholz“ oder die Haltestelle „Holthausen“ nutzen.

 

Buslinie 817

Die Busse fahren in Richtung Benrath Betriebshof ab der Haltestelle „Ickerswarder Straße“ eine Umleitung. Die Haltestelle „Elbruchstraße“ muss leider entfallen, bitte stattdessen die Haltestellen „Ickerswarder Straße“ oder „Holthausen“ nutzen.

 

Autoverkehr

Die Kölner Landstraße wird in Richtung Holthausen zwischen den Hausnummern 329 und 369 sowie zwischen der Ritastraße und der Bahlenstraße gesperrt. Beide Wendemöglichkeiten und der Fußgängerüberweg auf der Kölner Landstraße in Höhe der Hausnummer 345 sind gesperrt.

Von der Hügelstraße kommend ist die Einmündung auf die Kölner Landstraße gesperrt. Auch die Einmündung der Bahlenstraße auf die Kölner Landstraße in Richtung Benrath ist gesperrt. Die Fußgängerüberwege an beiden Einmündungen sind ebenfalls gesperrt.

 

Information

Aushänge an den betroffenen Haltestellen, Hinweise an den elektronischen Anzeigen und Durchsagen in den Bahnen und Bussen informieren die Fahrgäste über die Änderungen. Durch die Umleitungen und dadurch, dass Busse statt Bahnen im Einsatz sind, kann es zu Wartezeiten und Verzögerungen kommen. Alle Änderungen sind in der Fahrplanauskunft und in der Rheinbahn-App hinterlegt. Antwort auf alle Fragen gibt es rund um die Uhr unter der „Schlauen Nummer“ 01806. 50 40 30 (0,20 €/Anruf aus allen deutschen Netzen).
Die Rheinbahn bittet um Verständnis.

 

Kommentare