News aus dem Rathaus der Stadt Düsseldorf

Februar 13, 2023 by  

  • Oberbürgermeister Dr. Keller lädt zur Schweigeminute am Rathaus ein
    Die Landeshauptstadt Düsseldorf gedenkt am 13. Februar der Opfer der Erdbebenkatastrophe vom 6. Februar 2023 in der Türkei und in Syrien, die sehr viele Menschenleben gefordert und massive Schäden angerichtet hat. weiter…

 

  • Deutsche Bahn baut Lärmschutz an der S-Bahnstrecke in Rath
    In Düsseldorf-Rath werden seit Mitte Juni 2022 entlang der Bahnstrecke zwischen den S-Bahn-Haltepunkten Rath-Mitte und Rath fünf Lärmschutzwände (LSW) mit einer Gesamtlänge von rund 2.000 Metern gebaut. Ein Großteil der Arbeiten für die fünf LSW ist abgeschlossen. Die Vorarbeiten für eine weitere Lärmschutzwand nördlich des Staufenplatztunnels bis kurz vor dem Bahnhof Düsseldorf-Rath begannen zudem im Oktober 2022. Eine drei Meter hohe und rund 200 Meter lange LSW wird dort voraussichtlich im Sommer 2023 errichtet. weiter…

 

  • „Leseanimation – Die Bibliothek als außerschulischer Lernpartner“
    Zurzeit kooperieren die Stadtbüchereien Düsseldorf mit Lehramtsstudierenden des Germanistischen Instituts der Westfälischen Wilhelms Universität in Münster, die das einzigartige Projekt „Leseanimation – Die Bibliothek als außerschulische Lernpartner“ von und mit Kindern ins Leben rufen. Am Freitag, 10. Februar, konnten Schülerinnen und Schüler angemeldeter Düsseldorfer Grundschulen beim Aktionstag „Lesen und mehr“ Geschichten entdecken.
    weiter…

 

  • Unterrath bekommt einen Helgoland-Spielplatz
    An der Kalkumer Straße baut die Stadt einen Spielplatz mit Nordsee-Flair. Das neue Spielangebot entsteht östlich der Grünanlage auf dem Tunneldeckel der Autobahn A44. Die Fläche wurde lange als Baustelleneinrichtungsfläche genutzt und wird jetzt den Kindern im Stadtteil Unterrath zurückgegeben. Die Bauarbeiten beginnen in der kommenden Woche ab Montag, 13. Februar. weiter…

 

  • Tag des europäischen Notrufs am 11. Februar
    Die 112 ist die einheitliche Notrufnummer für viele Staaten in Europa – sie erhielt sogar einen Tag im Kalender. weiter…

 

  • Anlieger-Sprechstunden Friedrichstraße in neuen Räumen
    Das Amt für Verkehrsmanagement begleitet große Bauprojekte mit einem Anliegermanagement. Dies gilt auch für das Projekt Mitte-Süd mit Schwerpunkt auf der Friedrichstraße. Fanden die offenen und persönlichen Sprechstunden an jedem dritten Donnerstag im Monat bislang im Büro von Lindschulte am Graf-Adolf-Platz 6 statt, rückt das Team der Anliegerbetreuung nun räumlich noch näher: Ab März werden die Termine in den gerade eröffneten Räumen des Zentrenmanagements an der Friedrichstraße 40 (Herzogterrassen) angeboten. weiter…

 

  • Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung wird 70 Jahre alt
    Am 13. Februar 2023 wird die Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung 70 Jahre alt. 1953 wurde der Stiftungsvertrag von der Familie Kippenberg und der Landeshauptstadt Düsseldorf unterzeichnet. Drei Jahre später ist das Goethe-Museum im Hofgärtnerhaus eröffnet worden. Seit 1987 ist es im Schloss Jägerhof untergebracht. weiter…

 

  • Umweltausschuss begrüßt Förderprogramm für Balkonsolaranlagen
    Der Ausschuss für Umwelt-, Klima- und Verbraucherschutz hat das Förderprogramm für Balkonsolaranlagen für Haushalte mit geringem Einkommen in seiner Sitzung am Donnerstag, 9. Februar, begrüßt und zustimmend zur Kenntnis genommen. In der weiteren Diskussion zeigte sich, dass von einigen Fraktionen Vorschläge zur Verbesserung des Programms hinsichtlich Effizienz und Zielgruppen unterbreitet wurden. Um dazu schneller zu einem Ergebnis zu kommen, hat der Ausschuss die Stadtverwaltung aufgefordert, die abschließende Vorlage zu den Förderbedingungen nicht erst im April sondern bereits in der kommenden Ratssitzung Anfang März vorzulegen. weiter…

 

  • Umwelt-Förderprogramm „Mach was draus!“ geht in neue Runde
    Zuschüsse von bis zu 400 Euro für Umweltprojekte können im Programm der städtischen Förderung „Mach was draus!“ ab sofort beantragt werden. Den Beschluss zur Freigabe der diesjährigen Runde hat der Ausschuss für Umwelt-, Klima- und Verbraucherschutz am Donnerstag, 9. Februar, getroffen. Für „Mach was draus!“ wurden 20.000 Euro zur Verfügung gestellt. Über ein vereinfachtes Onlineformular lassen sich Anträge schnell und unbürokratisch stellen. weiter…

 

  • Eiserne Hochzeit in Unterrath
    Liselotte und Herbert Bong aus Düsseldorf-Unterrath feiern am Dienstag, 14. Februar, ihr 65. Ehejubiläum – die sogenannte Eiserne Hochzeit. weiter…

Kommentare