Stadtwerke reduzieren Gaspreis – Wasser wird teurer

November 10, 2023 by  

Auf den internationalen Handelsmärkten sind die Preise für Erdgas im vergangenen Halbjahr zurückgegangen. Diese Vorteile geben die Stadtwerke Düsseldorf  jetzt  weiter: Nachdem der Preis für Erdgas in der Grundversorgung zum 1. August 2023 um 3,06 Cent je Kilowattstunde (brutto) gesenkt worden war, werden die Preise zum 1. Januar 2024 ein weiteres Mal reduziert. Konkret sinkt der Arbeitspreis im Tarif „Düsselgas Klassik“ (Grundversorgung) um 2,62 Cent pro Kilowattstunde von derzeit 14,09 Cent je Kilowattstunde auf 11,47 Cent je Kilowattstunde. Der Grundpreis bleibt gleich. Die genannten Brutto-Preise sind dabei auf Basis der aktuell gültigen Rechtslage berechnet.

Preisanpassung bei Trinkwasser notwendig

Eine weitere Preisveränderung wird es beim Trinkwasser geben. Infolge der allgemeinen Kostenentwicklung wird der Wasserpreis steigen. Die Gründe sind gestiegene allgemeine Kosten sowie Investitionen in eine zukunftsfeste Infrastruktur.

Im Einzelnen erhöhen sich in Düsseldorf der jährliche Grundpreis für Trinkwasser von 112,35 Euro auf 128,40 Euro (brutto) und der Arbeitspreis von 2,00 auf 2,12 Euro (brutto) pro Kubikmeter. Dieser Preisaufschlag ist notwendig, um die hohe Qualität und Versorgungssicherheit unseres Trinkwassers aufrechtzuerhalten.

Kommentare