Marketing-Club bei Mercedes: „Professor Positiv“ – langjähriger OBI-Chef über das Geheimnis des Erfolgs

März 2, 2010 by  

Unternehmenserfolg mit positivem Denken. Nicht an Mitarbeiter-Schwächen herumnörgeln sondern das Positive akzentuieren. Nur so geht’s aufwärts, sagt Prof. Utho Creusen. Der Ex-OBI-Vorstand mit 30 Jahren Erfahrung in Führungsetagen (u.a. Media-Saturn-Holding) ist am Donnerstag (4.März) Gast bei einem Live-Talk des Marketing Club Düsseldorf in der Mercedes-Niederlassung.

„Professor Positiv“ hat sein Talk-Thema „Positive Leadership – zum Glück gibt’s Erfolg“ in Buchform verbreitet und in zahlreichen Vorträgen damit seine Zuhörer begeistert. Sein Credo: Wer die eigenen Stärken stärkt, selbstbestimmt arbeiten kann und Sinn im eigenen Tun findet, ist zu Höchstleistungen fähig.

Creusen lehrt an einer Reihe von Universitäten und wurde 2008 zum Honorarprofessor an der Katholischen Universität zu Eichstätt-Ingolstadt berufen. Der Vater von vier Kindern bekleidet zahlreiche Ehrenämter. Seit 2004 ist er Mitglied des „Advisory Board for the International Positive Psychology Summit” und seit 2007 Vorsitzender der Jury des Wissenschaftspreises des European Retail Institutes (ERI), Köln.
Das International Positive Psychology Institute des in Amerika führenden Meinungsforschungs-Giganten Gallup zeichnete Prof. Creusen 2006 mit dem „Corporate Award for Excellence in Practice“ aus. Diese Auszeichnung gilt herausragenden Führungspersönlichkeiten, die durch die Nutzung von Instrumenten der Positiven Psychologie den Unternehmenserfolg positiv und nachhaltig beeinflussen.
Eine Grunderkenntnis der „Positive Psychology“: Höchstleistungen sind nur dann zu erreichen, wenn die Mitarbeiter in ihrer täglichen Arbeit Sinn finden und ihre persönlichen Wachstumsziele mit der Vision des Unternehmens verbinden können.
Marketing-Club-Präsident Dirk Krüssenberg: „Wir freuen uns auf einen faszinierenden und hoch relevanten Vortrag. Faszinierend, weil ein ausgewiesen erfolgreicher Mann der Wirtschaft frische Impulse vermittelt und relevant, weil Creusen in der Flut negativer Nachrichten schlüssig belegt, dass es in der Wirtschaft wie in der Politik nur mit positivem Denken aufwärts gehen kann.“

Kommentare