PSD Bank Rhein-Ruhr jetzt mit noch besserem Rating

Dezember 7, 2011 by  

Die Ratingagentur Standard & Poor’s (S&P) ist derzeit sehr im Gespräch, sie stellt ganze Volkswirtschaften auf den Prüfstand und sieht jetzt sogar die gesamte Euro-Zone kritisch. Doch S&P kann auch positiv. So hat sie soeben das Rating für die genossenschaftliche FinanzGruppe in Deutschland um eine Stufe von A+ auf AA- angehoben und den Ausblick als stabil klassifiziert.

Die PSD Bank Rhein-Ruhr mit Sitz in Düsseldorf ist Teil dieser Gruppe, die damit von S&P die höchste Bonitätseinschätzung aller deutschen Banken erhält, die nicht in Staatsbesitz sind.

„Wir sind dankbar für diese Anhebung, weil sie der Öffentlichkeit gegenüber klarstellt, dass zwischen den einzelnen Banken unterschieden werden muss“, kommentiert PSD Bank Rhein-Ruhr-Vorstand Erhardt Fellmin die neue Einstufung.

Die Verbesserung der Bonitätseinstufung trage dem Umstand Rechnung, dass die PSD Bank Rhein-Ruhr wie alle Genossenschaftsbanken ein nachhaltiges Geschäftsmodell verfolge, „das dem Wohl der Kunden dient und nicht der Profitmaximierung“.

In der Ratingbegründung für die genossenschaftliche FinanzGruppe würdigt Standard & Poor’s das nachhaltige und diversifizierte Geschäftsmodell, die solide Kapitalausstattung sowie die breite retailbasierte Refinanzierungsstruktur der Genossenschaftsbanken. Die Risikolage der FinanzGruppe wird neutral in Bezug auf das Ankerrating gesehen.

Kommentare