Gestern in Düsseldorf: Zigarrenmesse zog Hunderte Fans an

September 27, 2015 by  

Zigarrenmesse_2015-659x370

Große Auswahl, aktuelle Produkte – die Zigarrenmesse gestern war ein spannender Event für alle Fans des geruhsamen Rauchens

Der Geheimtipp ist inzwischen nicht mehr geheim. Jedes Jahr findet am Samstag nach der Fachbesucher-Messe InterTabac in Dortmund eine Zigarrenmesse für die privaten Freunde des gehobenen Genusses statt – in der Cigarworld Lounge in Düsseldorf. Und wenn es irgendwo ein Paradies für die Freunde feiner Tabake aus Kuba, Nicaragua oder der Dominikanischen Republik gibt, dann ist es hier.

Bei strahlendem Sonnenschein kamen auch gestern wieder Hunderte Zigarren-Liebhaber aus allen Teilen Deutschlands, der Niederlande und Dänemarks nach Düsseldorf, wo Marc und Patricia Benden zu Tisch und Aschenbecher geladen hatten. 21 Top-Importeure stellen Bewährtes und Neuheiten aus aller Welt vor. In elf Seminaren lernten die Besucher, wie sie den Genuss von Zigarren mit Whisky oder auch Käse optimieren können und wie Zigarren professionell gerollt werden. Rosa Arredondo von der Mönchengladbacher Zigarrenmanufaktur ist die Frau, die weiß, wie es geht, und sie hat ihre Zuschauer im Griff.

In der Lounge in einem unscheinbaren Hinterhof nahe der Düsseldorf Arkaden in Oberbilk drängelten sich die Besucher zu einer einzigartigen Mischung. Als Reminiszenz an das gleichzeitig stattfindende Münchner Oktoberfest gab es Schweinebraten mit Klößen, dazu  Füchschen-Alt und Livemusik von einer karibischen Band.

Inhaber Marc Benden schlenderte derweil durch die Zelte und an den Ständen vorbei und philosophierte über die Vorlieben der Zigarrenraucher in Deutschland, die er als größter Versender beliefert. Klar, kubanische Zigarren sind immer noch die Nummer 1 bei den Tabakfreunden, aber besonders die Marken aus Nicaragua finden hierzulande – anders als in den anderen europäischen Ländern – rasant wachsende Käuferzahlen. Alles, was es auf der Welt an Zigarrenmarken gibt, bot die gestrige Messe in Oberbilk – mehr als 1.300 Marken-Serien. „Wir haben allein in diesem Jahr zwölf neue Arbeitsplätze geschaffen“, erzählt Benden stolz. Einst konnte man in der Lounge an sechs Tagen in der Woche in gehobener Club-Atmosphäre Zigarren rauchen und dazu Whisky, Wodka oder Portwein trinken. Als die rot-grüne Landesregierung ihren Feldzug gegen die Raucher vollkommen überdrehte und Ausschank von Getränken zum Tabak strikt untersagte, gaben die Bendens ihre Gastro-Lizenz zurück. Nun wird weiter geraucht wie immer, aber es gibt nichts mehr zu trinken dazu. Verrückte Welt.

Kommentare