Düsseldorf bewirbt sich um Handball-Euro 2024

Januar 28, 2020 by  

Schon der ISS Dome bietet eine eindrucksvolle Kulisse, doch das Spiel in der Arena wäre ein Weltrekord für die Eröffung der Euro. Foto: Anke Hesse

Düsseldorf hat sich um die Ausrichtung der Handball Europameisterschaft der Männer (Men’s EHF EURO) 2024 beworben.

Als Austragungsort für das Eröffnungsspiel  mit deutscher Beteiligung soll die MERKUR SPIEL-ARENA genutzt werden. Mit mehr als 50.000 möglichen Zuschauern wäre das Eröffnungsspiel das Handballspiel mit den meisten Zuschauern aller Zeiten. Neben dem Eröffnungsspiel bewirbt sich die
Landeshauptstadt außerdem als Ausrichter für weitere Partien des Turniers, die im ISS
DOME vor mehr als 12.000 Zuschauern stattfinden können.

Weltrekordversuch

Oberbürgermeister Thomas Geisel: „Handball nimmt einen immer größeren Stellenwert in unserer Sportstadt ein. Der Bergische HC trägt seine Saison-Highlights gegen Top-Teams bei uns im ISS DOME aus und sorgt damit für große Begeisterung. Außerdem findet in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge bei uns der Pixum Super Cup statt, bei dem der Deutsche Meister gegen den
amtierenden Pokalsieger antritt. Ich bin mir sicher, dass die Handball Europameisterschaft
in Düsseldorf bestens aufgehoben ist.“ 
Michael Brill, Geschäftsführer von D.LIVE, sagt dazu: „Der Weltrekordversuch beim Eröffnungsspiel vor mehr als 50.000 Zuschauern in der MERKUR SPIEL-ARENA ist ein spannendes Projekt, das nicht viele Arenen in Europa stemmen können. Unser verschließbares Dach und der beheizbare
Innenraum sind zwei der Argumente, die uns von anderen Veranstaltungsstätten abheben.“

Kommentare