Immendorf-Ausstellung in Duisburg

Oktober 11, 2007 by  

immendorff1.jpg

Ein Immendorff ohne Titel aus dem Jahre 2006 

Gemälde und Skulpturen des kürzlich verstorbenen großen Düsseldorfer Künstlers Jörg Immendorff sind vom 4. Dezember bis 30. März 2008 in einer großen Ausstellung zu sehen – allerdings nicht in Düsseldorf sondern in Duisburg! Das Museum Küppersmühle für Moderne Kunst im Innenhafen würdigt Jörg Imendorff im Rahmen der Projektreihe “Akademos”, die das Werk namhafter Düsseldorfer Akademieprofessoren vorstellt.

immendorff-tv.jpg

Immendorff bei einem seiner letzten TV-Auftritte – zugeschaltet zu Kerner aus seinem Düsseldorfer Atelier

“Mit Jörg Immendorff”, teilt das Duisburg Museum Küppersmühle stolz mit, “wird ein Künstler präsentiert, der nicht nur als charismatischer Lehrer die Akademie entscheidend geprägt hat, sondern der deutsche Kunstgeschichte geschrieben hat.” Die Ausstellung zeigt Werke aus mehreren Schaffensjahrzehnten. Ein Fokus liegt auf den jüngsten Bildern, die in unmittelbarer Zusammenarbeit mit Assistenten und Studenten entstanden sind. Es wäre ja nicht verkehrt, wenn es in Düsseldorf auch bald eine Retrospektive zu sehen gäbe.

Kommentare