Otto von Habsburg – Ein großer Europäer wird geehrt

November 25, 2007 by  

Otto_von_Habsburg-Lothringen_1998.jpg

Otto von Habsburg

Otto von Habsburg, Spross des letzten österreichischen Kaisers und großer Europäer, wurde an diesem Wochenende anlässlich seines 95. Geburtstages vor einer Woche in München geehrt. Um 14 Uhr zelebrierte Kardinal Friedrich Wetter zu seinen Ehren einen Gottesdienst im Liebfrauendom.

Gestern Abend feierte der greise aber gleichwohl geistig alerte Politiker, der 20 Jahre lang die CDU in Brüssel vertrat und zur EU-Erweiterung eine klare Meinung hat (Weissrussland, Ukraine ja, Russland, Türkei nein), im Künstlerhaus am Lenbachplatz.

Am Rande kursierten Anekdoten wie diese: Habsburg hat nicht eine Plenarsitzung verpasst, andere schon. Eines Tages klebte von Habsburg einen Zettel an eine Bürotür: “Büro zu vermieten”. Es war das des Abgeordneten Willy Brandt. Das Schild hing geschlagene 14 Tage… Mehr morgen in einem ausführlichen Bericht. 

Kommentare