Josef Klüh: Unternehmen legt wieder zweistellig zu – Stärkung durch Zukauf und Engagement in Indien

Mai 19, 2008 by  

Zum achten Mal in Folge präsentierte Josef Klüh für sein Unternehmen heute zweistellige Zuwachsraten. Bei der Jahres-Pressekonferenz im Industrieclub präsentierte der erfolgreiche Düsseldorfer Selfmademan beeindruckende Zahlen: 16 % plus – von rund 463,1 Mio. im Jahr 2006 auf 536,8 Mio. EUR im letzten Jahr. Klüh Service Management wuchs sowohl organisch als auch durch Zukäufe in Dubai und Abu Dhabi. Das stürmische Wachstum soll 2008 fortgesetzt werden, der Umsatz soll auf mehr als 600 Mio. EUR steigen.

Die Unternehmensgruppe, groß geworden mit Reinigung, besetzt heute viele Dienstleistungsfelder (Facility Management, Care-Markt, Catering, Security, Personalservice, Airport- und Airline Service) und ist außer im deutschen Markt mit insgesamt mehr als 35.000 Mitarbeitern aktiv in den Niederlanden, Spanien, Griechenland, Polen, den Vereinigten Arabischen Emiraten, der Türkei, Russland und China.

Rasche Expansion auf dem Subkontinent

In diesem Frühjahr hat sich die Klüh-Gruppe mit einer 51-prozentigen Beteiligung in New Delhi im boomenden indischen Markt engagiert. Das Unternehmen, wird auf dem Subkontinent rasch expandieren, als neue Niederlassungen sind zunächst Mumbai, Pune und Bangalore vorgesehen.

Aktuell erweiterte Klüh Service Management seine Services im Facility Management um technische Dienstleistungen durch den Erwerb der Union Technik Unternehmensgruppe in Duisburg (127 Mitarbeitern/24,4 Mio. EUR Umsatz).  Klüh-Geschäftsführer Hans-Joachim Driessen: „Damit können wir Facility Management-Services bündeln und aus einer Hand anbieten.“

Josef Klüh, der Alleingesellschafter und Geschäftsführer der Unternehmensgruppe: „Die erfreulichen Eckdaten für 2007 wären nicht denkbar ohne starke Antriebsfedern im Unternehmen: Wir entwickeln kontinuierlich für und mit unseren Kunden neue Leistungsmodelle, marktgerecht, State of the Art und individuell angepasst. Mit fundierten Branchenkenntnissen vermitteln wir unseren Kunden Kompetenz und Sicherheit, gepaart mit einem Preis-Leistungsverhältnis, das im Wettbewerb besteht sowie mit den internationalen Erfahrungen, die uns eine größere Sicht der Dinge vermitteln.“

Kommentare