Düsseldorf bleibt Werbers Liebling

Juli 28, 2008 by  

publicis-logo.jpgbbdo-logo.jpggrey-global-group_logo1.gif

Düsseldorf war die Nummer 1, ist die Nummer 1 und bleibt es wohl: Wir sind Werbers Liebling, keine Stadt kann uns das Wasser reichen, wenn es um den Umsatz der dort niedergelassenen Werbeagenturen geht. Düsseldorf ist Deutschlands erfolgreichster Werbestandort mit 4,67 Milliarden Euro Umsatz! Zu den Umsatzriesen in Düsseldorf gehören die BBDO Group, die Grey Global Group, die Publicis Gruppe und die DDB-Gruppe.

In Düsseldorf bewegen weniger Werber mehr, wie die Zahlen zeigen – bei nur 989 Werbereien in der Landeshauptstadt, während etwa in Hamburg 1.990 Agenturen gemeldet sind, in Berlin 2.018 und in München 1.901. Sogar Köln hat mit 1.295 Werbeagenturen mehr Unternehmen, die sich um die Vermarktung von Themen und Produkten kümmern.

Die Umsatz-Rangliste:

  • Düsseldorf: 4,67 Mrd. Euro
  • Frankfurt: 2,23 Mrd. Euro
  • Hamburg: 2,16 Mrd. Euro
  • Köln: 1,82 Mrd. Euro
  • München: 1, 20 Mrd. Euro
  • Berlin: 0,92 Mrd. Euro

Auch bei den Beschäftigtenzahlen ist Düsseldorf gut aufgestellt. Mit rund 7.050 Beschäftigten im Jahr 2007 befindet sich die Stadt am Rhein an zweiter Stelle hinter Hamburg mit etwa 10.350 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten. Danach erst folgen Berlin mit 7.010 Beschäftigten, München mit 5.900 Beschäftigten und Frankfurt mit etwas weniger als
5.400 Beschäftigten.

(Zahlenangaben: Wirtschaftsförderung, Düsseldorf)

Kommentare