“Dangerous Bobby” – Giants holten 10. Spieler für Saison

Juli 16, 2009 by  

Die GIANTS Düsseldorf haben den zehnten Spieler für die Saison 2009/2010 unter Vertrag genommen. Der US-Amerikaner Bobby Anthony Walker (24) – Spitzname: “Dangerous Bobby” – unterschrieb einen Einjahresvertrag bei den Giganten aus der Landeshauptstadt.
Der Guard, der sowohl auf der Aufbauposition als auch auf der Position des Shooting Guards eingesetzt werden kann, spielte in der vergangenen Saison zunächst in der niederländischen Ehrendivision. Für die Rotterdam Challengers erzielte der 24-Jährige in 40 Partien durchschnittlich 18,8 Punkte. Er war damit der drittbeste Punktesammler der höchsten holländischen Spielklasse. Außerdem gelangen „B.A.“ Walker 4,1 Rebounds und 3 Assists pro Spiel.
Passend zum Konzept von GIANTS-Trainer Achim Kuczmann, der Akteure mit einem guten Distanzwurf bevorzugt, verfügt der 1,88 Meter große Neu-Gigant über einen äußerst gefährlichen Dreipunktewurf. Starke 41,6 Prozent von Walkers Wurfversuchen von jenseits der 6,25-Meter-Marke finden ihr Ziel.
Walkers Qualitäten waren auch den Verantwortlichen des belgischen Erstligisten aus Lüttich nicht entgangen. Sie verpflichteten den Allrounder für den Saisonendspurt. Zwar verpasste der Club den Einzug ins Halbfinale, Walker wusste jedoch in den insgesamt fünf Partien, die er für Lüttich bestritt, mit durchschnittlich elf Punkten zu überzeugen.
Sein erstes Engagement als Profi hatte Walker nach erfolgreicher College-Laufbahn an der Virginia Commonwealth University in der Saison 2007/2008 nach Island geführt. Beim Erstligisten aus Keflavik feierte er auch gleich seine erste Meisterschaft, an der er mit durchschnittlich 22 Punkten, 4,7 Rebounds und 4,5 Assists großen Anteil hatte.
„Mit Bobby Walker konnten wir einen sehr vielseitigen Spieler verpflichten“, so GIANTS-Trainer Achim Kuczmann über seinen Neuzugang. „Er kann auf eine gute College-Karriere zurückblicken und hat bereits zwei Jahre in Europa gespielt. In Holland zählte er zu den besten Spielern der Liga. Bobby ist auf der einen Seite natürlich ein Scorer, aber auch ein guter Teamspieler.“
B.A. Walker tritt bei den GIANTS die Nachfolge von Matt Lottich an. Die Suche nach einem neuen Center hält bei den GIANTS indes weiter an. Manager Claudio Di Padova hofft, „schon in der nächsten Woche einen neuen Akteur vorstellen zu können“. Ein entsprechendes Angebot liege dem Wunschkandidaten des Trainergespanns vor.
Steckbrief Bobby Anthony Walker
Geburtstag: 04.12.1984
Nationalität: USA
Position: Guard
Größe: 188 cm
Gewicht: 82  kg
Letzte Vereine (von neu nach alt; Land/Liga): Belgacom Liege Basket (Belgien /D1), Rotterdam Challengers (Niederlande/Eredivisie), Keflavik (Island/Express League), Virginia Commonwelth University (USA/NCAA)

Kommentare

One Response to ““Dangerous Bobby” – Giants holten 10. Spieler für Saison”

  1. “Dangerous Bobby” – Giants holten 10. Spieler für Saison … on Juli 16th, 2009 14:35

    […] More: “Dangerous Bobby” – Giants holten 10. Spieler für Saison … […]