Premiere: Kreativstadt Düsseldorf präsentiert erste Fachmesse für Maskenbildner und Visagisten: make-up artist design show

Februar 26, 2010 by  

Ein kreatives Kunstwerk – Beispiel für die Kunst der Visagisten – Foto: Kryolan/Messe Düsseldorf

Am Samstag und Sonntag, 27. und 28. März 2010, hat in Düsseldorf die erste deutsche Fachmesse für Maskenbildner und Visagisten Premiere: die make-up artist design show. Sie findet parallel zu den beiden führenden Fachmessen BEAUTY INTERNATIONAL und TOP HAIR INTERNATIONAL Trend & Fashion Days statt und bietet innovative Produkte, fachliches Know-how und kreative Inspirationen für Maskenbildner und Visagisten.
Information, Austausch und Weiterbildung stehen im Mittelpunkt der make-up artist design show: Im Vortrags-Forum präsentieren international renommierte Maskenbildner ihre Werke aus Film, Fernsehen und Theater und geben wertvolle Tipps für professionelles Arbeiten.
Special Effects in seinen internationalen Filmproduktionen stellt Vittorio Sodano aus Italien vor. „Casanova“ mit Sienna Miller und „Die schwarze Dahlie“ mit Hilary Swank sind nur zwei Beispiele für erfolgreiche Filme, in denen er für Make-up und Spezialeffekte verantwortlich war. Für seine Arbeit in „Apocalypto“, bei dem Mel Gibson Regie führte, wurde er für den Oscar nominiert. Spannend verspricht auch der Beitrag des Londoners Barney Nikolic zu werden, der die Special Effects in den Harry Potter Filmen im Vortrags-Forum zeigt. Hasso von Hugo, der neben seinen internationalen Tätigkeiten eine Maskenbildner-Schule in Berlin betreibt, erläutert die schulische Ausbildungspraxis. Hasso von Hugos Arbeit ist bekannt aus Filmen wie „Luther“, „Resident Evil“ und die „Päpstin“. Für die Maske in „Der Name der Rose“ erhielt er den Bundesfilmpreis und den BAFTA-Award. Jos Brands, Leader des KRYOLAN International Make-up Teams, gibt eine Einführung in die Arbeit mit High Definition Make-up für die neue hochauflösende Bildtechnik. Weitere Vorträge beschäftigen sich mit den neuen Möglichkeiten des digitalen Abdrucknehmens und dem Formenbau. Als besonderes Highlight wird ein Überraschungsgast aus den USA Einblick in die Arbeit in den Hollywood-Studios geben.

Die Kreativ-Werkstatt der make-up artist design show lädt dazu ein, Arbeitsmaterialien und Techniken kennenzulernen und auszuprobieren. Hier können Interessierte zum Beispiel erste Erfahrungen mit der innovativen Technik des digitalen Abdrucknehmens machen. Zum Thema Airbrush können Geräte, Technik und verschiedene Make-ups getestet werden. Auch das Arbeiten mit Silikonen, Blutsorten und anderen Materialien zur Erzeugung von Special Effects kann ausprobiert werden.
Ergänzt wird das spannende Programm durch die Stände bekannter Unternehmen, die alles anbieten, was für professionelles Make-up, Frisuren, Spezialeffekte, plastische Arbeiten zur Gestaltung von Gesichtern und Körpern sowie für das Anfertigen von Masken und Haarteilen benötigt wird.

Kompetenz in Sachen Make-up und Haare bieten den Besuchern außerdem die zwei führenden Messen der Schönheitsbranche, die parallel zur make-up artist design show in Düsseldorf stattfinden: die BEAUTY INTERNATIONAL, Leitmesse für Kosmetikprofis, und die TOP HAIR INTERNATIONAL Trend & Fashion Days, die Spitzenveranstaltung der Friseurwelt.
Die make-up artist design show findet am 27. und 28. März 2010 jeweils von 9 bis 18 Uhr in Halle 7.1 des Düsseldorfer Messegeländes statt. Eine Fachbesucherregistrierung stellt sicher, dass ausschließlich Maskenbildner und professionelle Visagisten Zutritt erhalten. Die Tageskarte kostet 30,- Euro, die Zweitages-Karte 45,- Euro. Die Eintrittskarten beinhalten auch den Besuch der Fachmesse BEAUTY sowie die Nutzung aller VRR- und VRS-Verkehrsmittel am Tag des Messebesuchs (DB 2. Kl.). Garderobennutzung und Gepäckaufbewahrung sind für alle Besucher kostenlos. Informationen zur make-up artist design show gibt es auch online auf www.make-up-artist-show.de.

Kommentare