Klüh auf der Expo in Shanghai

Mai 26, 2010 by  

Ein Düsseldorfer Unternehmen kümmert sich um Klein-Düsseldorf in China: Multidienstleister Klüh Service Management (620 Mio. Euro Umsatz) ist bei der Expo in Shanghai verantwortlich für Sicherheit und Sauberkeit am 500 qm großen Pavillon der Stadt Düsseldorf und auf dem vier Mal so großen Pavillon Österreichs. Fleißige Chinesen machen den Job, Mitarbeiter des Klüh-Tochterunternehmens Pujing.

Der Düsseldorf-Pavillon bei der EXPO in Shanghai ist bei den Chinesen besonders beliebt. Der Pavillon, den Bundespräsident Horst Köhler und Düsseldorfs OB Dirk Elbers besuchten, vermittelt mit baulichen Zitaten aus der Altstadt und den „schrägen“ Gehry-Häusern im Medienhafen ein recht eindrucksvolles Bild Düsseldorfs.

Die chinesische Klüh-Gesellschaft setzt an den beiden Pavillons bis Ende Oktober insgesamt 24 Mitarbeiter ein, die an allen Wochentagen rund um die Uhr in drei Schichten arbeiten. Die Klüh-Gruppe beschäftigt in China 9.365 Mitarbeiter. Die Joint-Ventures in Peking, Wuhan und Shanghai sind vorwiegend im Gesundheitssektor aktiv und erbringen weitere Services in Wohnimmobilien sowie in der Industrie.

Kommentare