Frankreichfest: Jacques Tilly läßt den Gallischen Hahn den Schlossturm umarmen

Juni 18, 2011 by  

Jacques Tilly, gallischer Hahn – Künstler kommt zum Frankreichfest – Foto: Michael Gstettenbauer

Europa streitet über die Euro-Rettung, aber Europa lebt auch – im sympathischen Miteinander der Kulturen, in gegenseitiger Achtung voreinander. Ein Ausdruck dieser schönen Seite Europas auf lokaler Ebene ist das Frankreichfest, das vom 15. bis zum 17. Juli zum elften Mal in Düsseldorf stattfindet.

Erstmalig präsentiert sich in diesem Jahr die Stadt Metz, das House of Beer präsentiert französisches Bier und die PSD Bank Rhein-Ruhr hat Künstler Jacques Tilly engagiert. Der wird im Innenhof des Rathauses einen rund drei Meter hohen Gallischen Hahn kreieren, der den Düsseldorfer Schlossturm umarmt.

Bei der Vorstellung des Programms durch Boris Neisser, Destination Düsseldorf, zeigte Jacques schon mal ein “Hähnchen” vor. Die PSD Bank lädt beim Fest stündlich zu Rundfahrten im “Gangster-Citroen” und verkauft Cocktails für einen guten Zweck. Am Stand der Stadt Metz kann man einen Aufenthalt in der kulturell interessanten Metropole verbringen und mehr Aussteller als je zuvor verbreiten französisches Flair. Dazu gibt’s ein sehr angenehmes Programm.

Kommentare