PSD Bank Meeting – erste Stars sicher

Dezember 14, 2011 by  

Bei der Pressekonferenz heute (von links): Meeting-Direktor Marc Osenberg, PSD-Bank-Vorstand August-Wilhelm Albert, Dreisprung-Queen Eva Linnenbaum, 800-m-Champ Fabian Spinrath und Christina Begale

Bereits zum siebten Mal trifft sich am 10. Februar 2012 anlässlich des „PSD Bank Meeting“ die Weltelite der Leichtathletik in der Leichtathletikhalle im Arena-Sportpark. Für ein erneut hochkarätiges Starterfeld beim von der sportAgentur Düsseldorf GmbH federführend organisierten Meeting sorgt auch in diesem Jahr wieder Meeting-Direktor Marc Osenberg. So kann er bereits jetzt im Kugelstoßen der Männer Zusagen einiger Topstars vermelden: Neben Weltmeister David Storl kommen noch Düsseldorfs Seriensieger Ralf Bartels, Olympiasieger Tomasz Majewski (Polen) und der Freiluft-Weltmeister von 2009 und Hallen-Weltmeister von 2008 und 2010, Christian Cantwell (USA).
Doch damit nicht genug der großen Namen: Dayron Robles (Kuba) steht als Olympiasieger an der Spitze des Starterfeldes über 60 m Hürden, Kim Collins (St. Kitts und Nevis), 2003 Weltmeister über 100 m, hat über 60 m zugesagt. Robles siegte in Düsseldorf bereits 2008 und 2010, Collins in diesem Jahr mit neuem Meetingrekord. Insgesamt stehen beim „PSD Bank Meeting“ zwölf Disziplinen auf dem Wettkampfprogramm. Bei den Männern sind dies neben den drei genannten Disziplinen noch die 800 m, 1.500 m, 5.000 m und der Weitsprung, bei den Frauen die 60 m, 400 m, 1.500 m, 60 m Hürden sowie der Dreisprung.
„Wir freuen uns ganz besonders, dass dieser großartige Sportevent im nächsten Jahr erneut unseren Namen trägt. Denn es ist das 140. Jubiläumsjahr unserer Bank. Wir stehen für Verlässlichkeit und Kontinuität – als kundenorientierte Bank mit entsprechender Historie. Und wir sind auch berechenbar als Sponsor“, erklärt August-Wilhelm Albert, Vorstand der PSD Bank Rhein Ruhr eG.
Die jüngste Erfolgsgeschichte des „PSD Bank Meeting“ spiegelte sich auch in den TV-Zuschauerzahlen wider. Zwei Stunden berichtete der Sender Eurosport 2011 live aus dem Arena-Sportpark. In der Spitze sahen dabei 260.000 Fans die spannenden Wettbewerbe – was gleichbedeutend war mit einer Steigerung von 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Und Eurosport ist auch in den kommenden Jahren mit von der Partie. Der Vertrag mit dem TV-Sender wurde erst kürzlich um drei weitere Jahre verlängert.
„Dank der Unterstützung der PSD Bank konnte das Meeting sich von Jahr zu Jahr weiterentwickeln, so dass wir in nach kürzester Zeit bereits vom Weltverband zum zweitbesten Hallenmeeting gekürt wurden. Das Publikum honoriert das Feuerwerk der Leichtathletik stets mit ausverkauftem Haus und Eurosport setzt die nächsten drei Jahre auf die Sportstadt Düsseldorf“, erklärt Christina Begale, Geschäftsführerin der sportAgentur Düsseldorf.
Neben Namenssponsor PSD Bank Rhein Ruhr eG erhält das Meeting auch in diesem Jahr wieder Unterstützung von der Messe Düsseldorf. Zudem fungiert das Tulip Inn Düsseldorf Arena wieder als Athletenhotel und Europcar zeichnet verantwortlich für den Shuttle Service.
Bei der sechsten Auflage des „PSD Bank Meeting“ am 11. Februar 2011 wurden in Düsseldorf insgesamt vier neue Weltjahresbestleistungen und sieben Meetingrekorde aufgestellt. Hinzu kam eine eingestellte Weltjahresbestleistung. Für das internationale Highlight sorgte der Kenianer Isiah Kiplangat Koech. Der erst 18-Jährige gewann das Rennen über die 5000 Meter in der viertschnellsten Zeit, die jemals unter dem Hallendach gelaufen wurde.

Die Disziplinen der 7. Auflage des „PSD Bank Meeting“
Frauen (5):                    60 m, 400 m, 1.500 m, 60 m Hürden, Dreisprung
Männer (7):                   60 m, 800 m, 1.500 m, 5.000 m, 60 m Hürden, Kugel, Weitsprung
Im Vorprogramm:         Jugend- und Schülerstaffeln

Der Ablauf
Einlass: 18:00 Uhr
Wettkampfbeginn: 19:00 Uhr
Wettkampfende: 21:00 Uhr

Der Kartenvorverkauf hat begonnen
Eintrittskarten sind auf www.psd-bank-meeting.de oder bei d:ticket sowie unter der Hotline 01805 – 644332 ab sofort erhältlich. Kinder und Jugendliche bis unter 18 Jahren zahlen zehn, Erwachsene 18 Euro.

Kommentare