PSD Bank Rhein-Ruhr: Bundesweit beliebteste Regionalbank im Euro-Test

April 25, 2012 by  

In der Untersuchung “Beste Bank”, die das Hamburger Analysehaus S.W.I. Finance mit der Zeitschrift Euro durchführte, ist die PSD Bank Rhein-Ruhr (Düsseldorf, Essen, Dortmund) als beliebteste Regionalbank Deutschlands ermittelt worden. Die Tester hatten für den “größten Bankentest Deutschlands” (Euro) bundesweit 51 Sparkassen, Genossenschaftsinstitute und Privatbanken unter die Lupe genommen. Insgesamt beteiligten sich über 133.000 Bankkunden an der Befragung.

August-Wilhelm Albert (Foto), Vorstandsmitglied der Bank: “Wir haben uns in der Vergangenheit über viele Auszeichnungen freuen dürfen, doch diese ist ein Ritterschlag. Beste Regionalbank Deutschlands – das ist eine Auszeichnung, die uns sehr stolz macht. Sie ist aber gleichzeitig auch Ansporn, diesen Platz im Sinne unserer Kunden und Mitglieder in der Zukunft zu verteidigen. “

Bei der Untersuchung wurden die Produktbereiche Zahlungsverkehr, Tagesgeld, Festgeld und Sparbriefe, Brokerage, Ratenkredit und Baufinanzierung sowie die Online-Sicherheit der Institute durchleuchtet. Testkunden platzierten jeweils 14 anonyme Anrufe (“Mystery Calls”) und E-Mailanfragen mit unterschiedlichen Anliegen und checkten als vermeintliche Kunden (“Mystery Shopper”) vor Ort die Beratungsqualität. In den Top 12 der Regionalbanken belegen bundesweit neun PSD Banken die ersten Plätze, die Nr. 1 in diesem Ranking ist die PSD Bank Rhein-Ruhr. Die beratende Direktbank punktete u.a. bei Beratungsqualität, Erreichbarkeit, Baufinanzierung und Ratenkrediten.

Die Zeitschrift Euro über die Genossenschaftsbank: “Besonders positiv beurteilten die Teilnehmer der Euro-Umfrage die attraktiven Anlagezinsen und Kreditkonditionen.” Möglich mache dies die Beschränkung auf drei Filialen – “die dadurch eingesparten Kosten kommen direkt den Kunden zugute.”

Kommentare