Voll im Trend: Gemüse aus dem Mietgarten

Oktober 19, 2012 by  

“meine ernte” heißt das kleine Unternehmen, das Menschen in Düsseldorf die Möglichkeit bietet, auf einem gemieteten Gartengrundstück eigene gesunde Lebensmittel anzubauen. “meine ernte” bietet diese Möglichkeit in Volmerswerth und in Niederkassel , direkt am Rhein (Info unter 0228- 2861 7119).

Das Gärtnern ist voll im Trend: In der Saison 2012 gärtnerten bereits etwa 175 Düsseldorfer und ernteten somit eigene Lebensmittel. Nachdem die Gefriertruhen und Einmachgläser der Düsseldorfer Gemüsegärtner mit Gemüse aus dem eigenen Garten gut gefüllt sind, genießen die Gärtner jetzt die letzten sonnigen Tage im Gemüsegarten. Rotkohl, Kürbisse und Mangold werden vor der Winterpause noch geerntet. Eine Gärtnerin: „Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Gemüse selbst angebaut und war überrascht, wie viel wir geerntet haben. Als die Gefriertruhe voll war, habe ich es dann mit dem Einkochen versucht, und es hat wunderbar funktioniert. Nun können wir auch noch im Winter Gemüse aus unserem Garten genießen.“

Foto: Tammo Ganders

Die Gartensaison begann Ende April und endet nun Mitte November. Neben bekannten Gemüsesorten, wie Kartoffeln, Salat, Erbsen und Bohnen, standen in dieser Saison auch neue Gemüsesorten wie Wurzelpetersilie und Mairübe auf dem Speiseplan. Insgesamt wurden über 20 verschiedene Gemüsesorten in den Gärten gepflanzt und gesät. Unterstützt wurden die Gärtner zum einen durch einen Landwirt vor Ort.  Zum anderen gab es wöchentliche Rundbriefe mit detaillierten Informationen über Ernte, Verarbeitung, biologische Schädlingsbekämpfung und vieles mehr.

In der Saison 2013 wird “meine ernte” die Gemüsegärten aufgrund der großen Nachfrage erweitern, so dass noch mehr Familien und Stadtmenschen einen eigenen Gemüsegarten genießen“ so Natalie Kirchbaumer von “meine ernte”. „Wir stellen fest, dass es, nach diversen Lebensmittelskandalen den Menschen wichtig ist, zu wissen, woher ihre Lebensmittel kommen“, ergänzt sie.

Die Vorbereitungen für das kommende Gartenjahr sind in vollem Gange, und so können Interessierte ab dem 1.November 2012 ihren Gemüsegarten für die nächste Saison über die Internetseite www.meine-ernte.de buchen.

Kommentare