Runde Ostereier: FC Bayern München, Real Madrid und Fortuna Düsseldorf kämpfen um den Titel der U19 Champions Trophy 2013

Januar 10, 2013 by  

Dieses Jahr zu Ostern sind die Eier rund:  Vom 28. März – 1. April 2013  empfängt Düsseldorf die Crème de la Crème des internationalen Nachwuchsfußballs zur Champions Trophy U19 im Stadion an der Roßstraße. Auch die 51. Auflage dieses traditionell hochkarätig besetzten Turniers verspricht zu einem Blick in die Zukunft des Spitzensports zu werden. Neun von zehn teilnehmenden Vereinen haben ihre Teilnahme aktuell bestätigt. Aus Deutschland stehen der FC Bayern München, Borussia Dortmund, Borussia Mönchengladbach sowie Fortuna Düsseldorf als Titelverteidiger und der BV 04 als Veranstalter fest. Ganz oben auf der Liste der internationalen Gäste steht der Nachwuchs von Spaniens Rekordmeister Real Madrid, der nach einer längeren Pause zum ersten Mal nach 2006 wieder antreten wird. Darüber hinaus warten der FC Twente aus den Niederlanden, der KRC Genk aus Belgien sowie die Hochschul-Auswahl aus Japan auf den Anpfiff des Turniers.

Mit diesen Zusagen dürfte die Champions Trophy 2013 auch in Puncto Attraktivität und Zuschauerzahlen erneut Maßstäbe setzen. Im Jubiläumsturnier im vergangenen Jahr hießen die Organisatoren über 10.000 Zuschauer im Stadion an der Roßstraße willkommen. Und auch die Auslosung der beiden Turniergruppen findet vor großer Kulisse statt. Wer spielt gegen wen, gibt es eine Hammergruppe oder doch ein Traumlos? Das entscheidet sich am 13. Januar in der Düsseldorfer Esprit-Arena. Im Rahmen des Stadtwerke-Wintercups sind dann auch die Profis von Borussia Dortmund, dem FSV Mainz 05, Standard Lüttich und nicht zuletzt Fortuna live dabei, wenn bekannt gegeben wird auf wen ihr Nachwuchs trifft.

Ein Turnier schreibt Geschichte

Die U19 Champions Trophy findet jedes Jahr am Osterwochenende statt und gehört seit nun mehr fünf Jahrzehnten zu den festen Terminen im Jugendfußball. Immer wieder werfen Zuschauer hier einen Blick auf die zukünftigen Stars der internationalen Fußballszene. Die

Nationalspieler Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger, Mario Götze und Toni Kroos haben ebenso an der Roßstraße aufgespielt wie der Weltfußballer 2007 Kaká, und Oleg Salenko, WM-Torschützenkönig 1994. Auch 2013 werden es herausragende Nachwuchstalente auf die Blöcke der zahlreichen Talentscouts schaffen. Für eine ganz besondere Überraschung sorgte im vergangenen Jahr Lokalmatador Fortuna Düsseldorf. Das Team sicherte sich im Endspiel durch einen 1:0-Sieg gegen den PSV Eindhoven den Turniersieg und tritt damit in diesem Jahr zur Titelverteidigung an. Zur Freude von Markus Hirte, Leiter des Düsseldorfer Nachwuchsleistungszentrums: “Die U19 Champions Trophy hat sich als hochklassiges Nachwuchs-Turnier in Deutschland etabliert. Daher sehen wir es auch als eine ganz besondere Herausforderung, Ostern als Titelverteidiger und dann wiederum gegen derart hochkarätige Gegner anzutreten.”

2013 darf man auch in der Turnierorganisation auf neue Ideen gespannt sein. Nach der Jubiläumsauflage im vergangenen Jahr und dem frühen Tod des langjährigen Turnierleiters Karl-Heinz “Charly” Meyer tritt dessen Sohn Martin Meyer die Nachfolge seines Vaters an. Unterstützt wird Meyer von Marcus Giesenfeld als Geschäftsführer im Bereich Sport und Ricki Sarin, Geschäftsführer Marketing & PR. Alle drei engagieren sich seit vielen Jahren ehrenamtlich bei der U19 Champions Trophy und sichern nun den Fortbestand des Turniers, dessen Zukunft zunächst auf der Kippe stand. “Erst nach dem Tod meines Vaters war mir klar, dass ich weiter machen muss”, berichtet Martin Meyer über seine Entscheidung, “der internationale Charakter des Turniers und die übergroßen Fußstapfen meines Vaters motivieren mich und mein Team diese langjährige Tradition weiter zuführen.”

Damit das langfristig gelingt, ist die U19 Champions Trophy aber weiterhin auf Partner und Sponsoren angewiesen. “Wir freuen uns, dass die Sportstadt Düsseldorf und auch Bundesliga-Aufsteiger Fortuna uns tatkräftig unterstützen”, sagt Ricki Sarin, “aber die Organisation eines so hochklassig besetzten Turniers erfordert neben vielen ehrenamtlichen Helfern auch ein ausreichendes Budget. Deshalb sind wir immer noch auf der Suche nach Sponsoren. Nur so hat die U19 Champions Trophy eine Zukunft in Düsseldorf.”

Der Ticketvorverkauf für die U19 Champions Trophy beginnt im Februar, der genaue Termin wird noch bekannt gegeben. Weitere Informationen unter www.u19-cup.de
“U19 Champions Trophy 2013” im Überblick

Teilnehmer

National:
Bayern München
Borussia Dortmund
Borussia Mönchengladbach
Fortuna Düsseldorf (Titelverteidiger)
BV 04 Düsseldorf

International:
Real Madrid
Japanische High-School Auswahl
FC Twente
KRC Genk
“Joker”

Die Gruppenauslosung findet am Sonntag, 13. Januar 2013, im Rahmen des Stadtwerke-Wintercups in der Esprit-Arena statt.

Teilnahmevoraussetzung

Die erste Mannschaft des Vereins qualifiziert sich international für die Teilnahme an der Champions League bzw. der Europaliga oder ist eine Landesauswahl. Eine Ausnahme gilt für die Lokalmatadoren Fortuna Düsseldorf und BV 04 Düsseldorf.

Spielmodus:
Vorrunde – 2 Gruppen à fünf Teams, Spieldauer 2 x 25 Minuten (5 Min. Pause)
Halbfinale – Erst- und Zweitplatzierter jeder Gruppe, Platzierungsspiele bis zum Spiel um Platz 5

Eckdaten

Austragung: 51. Internationale U19 Champions Trophy
Zeitraum: 28. März – 01. April 2013 (Donnerstag, Samstag – Montag )
Ort: Düsseldorf, BV 04 – Stadion an der Roßstraße
Schirmherr: Andreas “Lumpi” Lambertz, Kapitän Fortuna Düsseldorf
Gewinner 2012: Fortuna Düsseldorf
Tickets: Vorverkauf ab Februar 2013

Hall of Fame

Kaká (Real Madrid)
Nigel de Jong (AC Mailand)
Nuri Sahin (FC Liverpool)
Sami Khedira (Real Madrid)
Kevin Kuranyi (Dinamo Moskau)
Thomas Müller (Bayern München)
Michael Owen (Ex FC Liverpool)
Patrick Kluivert (Ex FC Barcelona)
Wesley Sneijder (Inter Mailand)
Philipp Lahm (Bayern München)
Sebastian Schweinsteiger (Bayern München)
Mario Götze (Borussia Dortmund)
Marc-Andre ter Stegen (Borussia M’gladbach)
Toni Kroos (Bayern München)
Lars Ricken (Ex Borussia Dortmund)
Oleg Salenko (Ex Glasgow Rangers)

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

BV 04 Veranstaltungs- und Vermarktungsgesellschaft mbH
Geschäftsführung Marketing / PR
Ricki Sarin
Sandweg 21
40468 Düsseldorf
Fax: 0211-30200779
Mobil: 0172-2333547
Mail: ricki.sarin@u19-cup.de

Kommentare