Ratingen fördert Existenzgründer

Januar 21, 2013 by  

Wer hat schon nicht einmal Pläne geschmiedet, sein eigener Chef zu sein, sich mit der Gründung eines Unternehmens auf die eigenen Beine zu stellen? Wie aus diesem Traum Wirklichkeit werden kann, zeigt ein dreitägiges Existenzgründerseminar, das das Institut für Existenzgründungen und Unternehmensführung in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung der Stadt und Ratingen und dem Startercenter des Kreises Mettmann vom 30. Januar bis 1. Februar 2013 in Ratingen (Haus am Turm, Angerstraße 11) anbietet. Die Teilnahmegebühr beträgt ganze 50 Euro.

In der dreitägigen Veranstaltung erfahren zukünftige Firmenchefs alles, was sie für einen erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit wissen müssen: „Wie schreibe ich einen Geschäftsplan, woher bekomme ich das Geld für den Start, wie komme ich an erste Kunden und wie geht das mit der Buchführung“, sind einige der Fragen, die in dem Seminar beantwortet werden. Das Institut führt die vom Bundeswirtschaftsministerium grundsätzlich geförderten Seminare seit nunmehr 20 Jahren durch, bislang nahmen über 70.000 angehende Unternehmer teil. „Aus eigenen Erhebungen und Erhebungen staatlicher Stellen wissen wir, dass 75% unserer Teilnehmer sich selbstständig machen. Während im Durchschnitt 30% aller Gründer in den ersten drei Jahren wieder scheitern, sind über 95% unserer Gründer erfolgreich“, bilanziert Inhaber Wilfried Tönnis den Erfolg der letzten zwei Jahrzehnte.

Das neue Seminar in Ratingen beginnt am Mittwoch, 30. Januar, und dauert bis Freitag, 1. Februar 2013. Die Unterrichtszeit im Haus am Turm ist täglich von 8 bis 16 Uhr.  Anmeldungen sind telefonisch unter (02471) 8026 und online unter www.ieu-online.de möglich.

Kommentare