Rheinbahn: Erschließung des Medienhafens – Umleitungen und Ersatzverkehr

Juli 16, 2013 by  

Für die Erschließung des Medienhafens bauen Stadt Düsseldorf und Rheinbahn eine neue Straßenbahntrasse auf der Gladbacher Straße und zwei barrierefreie Haltestellen an der Speditionsstraße und Kesselstraße. Aus diesem Grund kann die Straßenbahnlinie 708 zwischen den Haltestellen „Bilker Kirche“ und „Hamm, S“ nicht fahren – von Montag, 22. Juli, 4 Uhr, bis Montag, 19. August, 4 Uhr. Die Bahnen fahren ab der Haltestelle „Bilker Kirche“ über die Strecke der Linie 704 bis zur Haltestelle „Südfriedhof“, wo sie in dieser Zeit enden und starten. Auf dem gesperrten Abschnitt bis zur Station „Hamm, S“ sind Busse statt Bahnen im Einsatz.
Von Freitag, 2. August, 4 Uhr, bis Dienstag, 6. August, 4 Uhr, ist zusätzlich die Brehmstraße wegen Gleisbauarbeiten gesperrt. Deshalb fahren auf der gesamten Linie 708 Busse statt Bahnen. Die Busse halten in der Regel in Höhe der Straßenbahn-Stationen an einer Ersatzhaltestelle.

Die Haltestellen an der Speditionsstraße und Kesselstraße werden barrierefrei ausgebaut. Aus diesem Grund wird die Gladbacher Straße von Montag, 22. Juli, 4 Uhr, bis Montag, 19. August, 4 Uhr, zwischen Gilbachstraße und Plockstraße gesperrt. Davon betroffen sind auch die Buslinien 725, 726, 809 und NE8:
Linie 725:
In Richtung Hafen fahren die Busse, die normalerweise an der Haltestelle „Franziusstraße“ enden, weiter bis zur Station „Hamburger Straße“. Die Busse in Richtung Gerresheim fahren ab der Haltestelle „Weizenmühlenstraße“ eine Umleitung. Folgende Haltestellen werden (in Richtung Gerresheim) verlegt oder entfallen:
– die Haltestellen „Speditionsstraße“ und „Franziusstraße“ werden auf die Straße Zollhof in Höhe der Hausnummer 30 verlegt,
– die Haltestelle „Erftstraße/Grand Bateau“ entfällt, bitte stattdessen die Station „Rheinturm“ nutzen.

Linien 726, 809 und NE8:
Die Busse der Linien 726 und 809 fahren in Richtung Maxplatz und Wittlaer ab der Haltestelle „St.-Martinus-Krankenhaus“ eine Umleitung. Die Busse der Linie 726, die normalerweise an der Haltestelle „Franziusstraße“ enden, fahren weiter bis zur Station „Polizeipräsidium“. In Gegenrichtung nehmen die Busse ab der Haltestelle „Erftstraße/Grand Bateau“ eine Umleitung auf. Die Busse der Linie 726, die normalerweise an der Haltestelle „Franziusstraße“ enden, enden bereits an der Station „Gilbachstraße“.
In Richtung Hauptbahnhof fahren die Busse der Linie NE8 ab der Haltestelle „Dormagener Straße“ eine Umleitung, in Gegenrichtung ab der Station „Erftstraße/Grand Bateau“.

Folgende Haltestellen werden verlegt oder entfallen (für alle drei Linien):
In Richtung Maxplatz, Wittlaer und Hauptbahnhof:
– die Haltestelle „Wupperstraße“ entfällt, bitte stattdessen die Station „St.-Martinus-Krankenhaus“ nutzen,

– die Haltestelle „Franziusstraße“ wird auf den Zollhof in Höhe der Hausnummer 30 verlegt, die Haltestelle „Erftstraße/Grand Bateau“ entfällt, bitte stattdessen die Station „Rheinturm“ nutzen.
In Richtung Volmerswerth und Am Steinberg:
– die Haltestelle „Franziusstraße“ entfällt, bitte stattdessen die Station „Gilbachstraße“ nutzen.

Information

Vom 17. bis 24. Juli stehen Service-Mitarbeiter der Rheinbahn als Ansprechpartner für die Fahrgäste an den Haltestellen „Bilker Kirche“ und „Franziusstraße“ sowie in der Linie 708 bereit. Aushänge an den betroffenen Haltestellen, Hinweise an den elektronischen Anzeigen und Durchsagen in den Bahnen informieren die Kunden. Dadurch, dass Busse statt Bahnen im Einsatz sind, kann es zu Wartezeiten und Verzögerungen kommen. Die Rheinbahn bittet um Verständnis.

Kommentare