Rheinbahn erneuert die Gleise rund um den Hauptbahnhof

Oktober 17, 2013 by  

Busse statt Bahnen auf den Linien 704 und 709, Umleitungen für die Linien 707, 708 und viele Buslinien

Die Rheinbahn erneuert in Kürze die Gleise rund um den Hauptbahnhof – auf Teilen der Immermannstraße, der Graf-Adolf-Straße, der Harkortstraße und des Konrad-Adenauer-Platzes. Von Freitag, 25. Oktober, 4 Uhr, bis Montag, 28. Oktober, 4 Uhr, können die Straßenbahnlinien 704, 707, 708 und 709 sowie viele Buslinien den Hauptbahnhof nicht anfahren. Die Rheinbahn empfiehlt den Fahrgästen, alternativ die U-Bahnen zu nutzen. Diese Sperrung nutzt die Rheinbahn, um parallel an den Gleisen auf der Oststraße und Tonhallenstraße sowie im Bereich des Südfriedhofes zu arbeiten. Von der Sperrung betroffen ist auch der Individualverkehr.

Die Rheinbahn bittet die Autofahrer, den Bereich großräumig zu umfahren. Umleitungen sind ausgeschildert.

Hier die Änderungen für die Bahn- und Buslinien im Detail:

Bahnen

Linie 704

Auf der gesamten Strecke fahren Busse statt Bahnen.

 

Linie 707

In Richtung Unterrath fahren die Bahnen eine Umleitung ab der Haltestelle „Bilk S“ über die Corneliusstraße und weiter über den Weg der Linie 715 bis zur Station „Jacobistraße“. Folgende Haltestellen werden verlegt:

 

–          die Haltestellen „Morsestraße“ und „Fürstenplatz“ an die Station „Morsestraße“ der Linie 701 in Richtung Rath,

–          die Haltestelle „Helmholtzstraße“ an die Station „Luisenstraße“ der Linie 701 in Richtung Rath,

–          die Haltestelle „Mintropplatz“ an die Station „Berliner Allee“ der Linie 701 in Richtung Rath,

–          die Haltestellen „Hauptbahnhof“ und „Charlottenstraße/Oststraße“ an die Station „Heinrich-Heine-Allee“ der Linie 703 in Richtung Gerresheim,

–          die Haltestellen „Klosterstraße“ und „Jacobistraße“ an die Station „Jacobistraße“ der Linie 703 in Richtung Gerresheim.

 

In Gegenrichtung fahren die Bahnen ab der Haltestelle „Jacobistraße“ eine Umleitung über den Weg der Linien 703 und 715 bis zur Station „Berliner Allee“ und dann weiter über die Corneliusstraße bis zur Bilker Allee.

Folgende Haltestellen werden verlegt oder entfallen:

–          Die Haltestelle „Klosterstraße“ entfällt, bitte stattdessen die Station „Jacobistraße“ nutzen.

–          Die Haltestellen „Charlottenstraße/Oststraße“ und „Hauptbahnhof“ werden an die Station „Heinrich-Heine-Allee“ der Linie 703 in Richtung Kirchfeldstraße verlegt.

–          Die Haltestelle „Mintropplatz“ wird an die Station „Berliner Allee“ der Linie 704 in Richtung Derendorf verlegt.

–          Die Haltestelle „Helmholtzstraße“ wird an die Station „Luisen-straße“ der Linie 701 in Richtung Benrath verlegt.

–          Die Haltestellen „Fürstenplatz“ und „Morsestraße“ werden an die Station „Corneliusstraße“ der Linie 701 in Richtung Benrath verlegt.
 Linie 708

In Richtung „Hamm S“ fahren die Bahnen ab der Station „Uhlandstraße“ eine Umleitung  über den Weg der Linien 703 und 715 bis zur Haltestelle „Berliner Allee“ und von dort über die Corneliusstraße bis zur Bilker Allee. Folgende Haltestellen werden verlegt:

–          Die Station „Birkenstraße“ an die Haltestelle „Wehrhahn S“ der Linie 703 in Richtung Kirchfeldstraße ,

–          die Station „Worringer Platz“ an die Haltestelle „Pempelforter Straße“ der Linie 703 in Richtung Kirchfeldstraße,

–          die Haltestelle „Hauptbahnhof“ an die Station „Heinrich-Heine-Allee“ der Linie 703 in Richtung Kirchfeldstraße,

–          die Station „Mintropplatz“ an die Haltestelle „Berliner Allee“ der Linie 704 in Richtung Derendorf,

–          die Station „Helmholtzstraße“  an die Haltestelle „Luisenstraße“ der Linie 701 in Richtung Benrath,

–          die Stationen „Fürstenplatz“ und „Morsestraße“  an die Haltestelle „Corneliusstraße“ der Linie 701 in Richtung Benrath.

 

In Gegenrichtung nehmen die Bahnen ab der Haltestelle „Bilk S/Elisabeth-straße“ eine Umleitung über die Corneliusstraße, Berliner Allee und den Graf-Adolf-Platz auf. Von dort fahren sie über den Weg der Linie 706 bis zur Station „Schillerplatz“. Folgende Haltestellen werden verlegt oder entfallen:

–          Die Haltestellen „Morsestraße“ und „Fürstenplatz“ werden an die Station „Morsestraße“ der Linie 701 in Richtung Rath verlegt.

–          Die Haltestelle „Helmholtzstraße“ wird an die Station „Luisen-straße“ der Linie 701 in Richtung Rath verlegt.

–          Die Haltestelle „Mintropplatz“ wird an die Station „Berliner Allee“ der Linie 701 in Richtung Rath verlegt.

–          Die Haltestelle „Hauptbahnhof“ wird an die Station „Heinrich-Heine-Allee“ der Linie 703 in Richtung Gerresheim verlegt.

–          Die Haltestelle „Worringer Platz“ wird an die Station „Jacobistraße“ der Linie 703 in Richtung Gerresheim verlegt.

–          Die Haltestellen „Birkenstraße“ und „Uhlandstraße“ entfallen, bitte stattdessen die Station „Schillerplatz“ nutzen.

Linie 709

Die Bahnen fahren nur auf der Neusser Strecke, zwischen den Haltestellen „Neuss, Theodor-Heuss-Platz“ und „Neuss, Stadthalle/Museum“.  Auf dem gesperrten Abschnitt bis zur Haltestelle „Gerresheim, Krankenhaus“ sind Busse statt Bahnen im Einsatz.

 

Busse

Von Freitag, 25. Oktober, 4 Uhr, bis Mittwoch, 30. Oktober, 4 Uhr, sind auch die Buslinien SB55, 721, 722, 725, 736, 737, 738, 752, 754, 805, 806, 807, 812, 817, NE1, NE2, NE3, NE4, NE5, NE6, NE7 und NE8 betroffen und fahren Umleitungen. Die Haltestellen „Mintropplatz“ und „Hauptbahnhof“ werden teilweise verlegt. Die genaue Lage der Ersatzhaltestellen finden die Fahrgäste auf den Aushängen vor Ort.

Die Linien SB55, 737, 752, 754 und NE1 fahren in dieser Zeit wegen der Bauarbeiten auf der Oststraße (zwischen Tonhallenstraße und Klosterstraße) zusätzliche Umleitungen. Die Haltestellen „Oststraße“, „Hauptbahnhof“, „Jacobistraße“, „Pempelforter Straße“, „Wehrhahn-Center“ und „Kloster-straße“ werden dafür verlegt. Die genaue Lage der Ersatzhaltestellen finden die Fahrgäste ebenfalls auf den Aushängen vor Ort.

 

Information

Alle Änderungen zusammengefasst finden die Fahrgäste unter www.rheinbahn.de/sperrungswochenende. Am Haupteingang des Düssel-dorfer Hauptbahnhofs sowie in den Linien 704 und 709 verteilen Service-Mitarbeiter ab Freitag, 18. Oktober, 25.000 Flyer mit detaillierten Informationen. Durchsagen in den Fahrzeugen, Hinweise an den elektronischen Anzeigen und Aushänge an den betroffenen Haltestellen informieren zusätzlich. Durch die Umleitungen kann es zu Wartezeiten und Verzögerungen kommen. Die Rheinbahn bittet um Verständnis.

Kommentare