Der Düsseldorfer Dreck-weg-Tag

März 5, 2014 by  

 

Dreck-weg-Tag in Düsseldorf; (Links: Ingo Lentz, Rechts: August-Wilhelm Albert)

Dreck-weg-Tag in Düsseldorf; (Links: Ingo Lentz, Rechts: August-Wilhelm Albert)

Am 29. März findet dieses Jahr erneut der Dreck-weg-Tag statt. Unter dem Motto: „Düsseldorf braucht Helden“, ruft die Initiative Pro Düsseldorf zum sechzehnten  Mal die Bevölkerung dazu auf, sich für ihre Stadt zu engagieren und dem Müll den Kampf anzusagen.

Seitdem die Kampagne im Jahr 1999 erstmals durchgeführt wurde, haben sich bislang mehr als 144.000 Menschen in diesem Rahmen beteiligt und insgesamt ganze eintausend Tonnen Abfall beseitigt. Allerdings verfolge diese Aktion nicht die Absicht Aufgaben der städtischen Müllabfuhr zu übernehmen, betonte Ingo Lentz, Vorsitzender von „Pro Düsseldorf“. Vielmehr gehe es darum, die Menschen und insbesondere die junge Generation für die zunehmende Verschmutzung ihrer Stadt zu sensibilisieren und somit zum Umdenken zu bewegen.

Damit trägt die Aktion zur nachhaltigen Wahrung des Stadtbildes bei. Das sieht August-Wilhelm Albert, Vorstand der PSD Bank, ganz genau so und betonte auf einer heutigen Pressekonferenz die Verantwortung der Düsseldorfer einen kleinen Beitrag für ihre Stadt zu leisten. Die PSD Bank ist dieses Jahr neben der AWISTA einer der Hauptsponsoren der Kampagne und unterstützt das Projekt mit 10.000 Euro.

Aktiv mitmachen kann jeder, der sich bis zum 26. März unter: pro-duesseldorf.de oder telefonisch unter der 0211 / 8233 7325 (Mo – Fr, 10 bis 15 Uhr) anmeldet. Den „Düsseldorfer Helden“ der als 150.000 Teilnehmer der Aktion registriert wird, erwartet zudem ein großer „Müllsack“ voller Geschenke. Auch Kitas und Schulen winken mit etwas Glück Geldpreise im Wert von 200 Euro, welche einen Anreiz zum Mitmachen liefern sollen.

Kommentare