ProWein goes city mit positiver Bilanz

März 21, 2017 by  

 

Das Konzept, Weinliebhabern Genuss-Events parallel zur Fach-Messe ProWein zu bieten, ist auch in diesem Jahr wieder voll aufgegangen: „Die Vielschichtigkeit und Qualität des Angebots bei ProWein goes city stießen auf sehr positive Resonanz. Vom exquisiten Wein-Degustationsmenü über konstenfreie Winzer-Weinproben bis hin zu Bottle Partys: Hier konnte jeder ‚seine’ Veranstaltung finden“, sagt Boris Neisser von der Destination Düsseldorf. Insgesamt haben mehr als 8.000 Weinliebhaber über 90 Veranstaltungen bei 55 Partnern aus Hotellerie, Gastronomie und Fachhandel besucht.

Die größten Einzelveranstaltungen mit jeweils rund 1.000 Gästen waren die Weinpräsentation der bestprämierten italienischen Weine („Tre Bicchieri“) im CCD Congress Center Ost, bei der auch der italienische Botschafter Pietro Benassi zugegen war, und die beliebte Big Bottle Party des Magazins falstaff im Boui Boui mit 130 internationalen Winzern. Mehrere Hundert Besucher kamen ins stilwerk: Hier präsentierten die „Champagner-Galerie & plaisir – Französische Weine“ französische und kanadische Winzer.

Auch das neue Angebot „Wein und Reisen“ stieß auf großes Interesse: 150 Personen besuchten die Veranstaltungen von Slowenien und Südaustralien, die sich nicht nur mit ihren Winzern, sondern auch als attraktive Reiseziele vorstellten. „Das Café Velo war voll und das Interesse an Südaustralien-Highlights groß. Der Abend hat gezeigt: Wein- und Reisefans passen gut zusammen“, freut sich Rüdiger Berger, Geschäftsführer von Explorer Fernreisen. Slowenien präsentierte sich am Montag im Wirtschaftsclub authentisch mit Musik, Kunst, Weinen und einem Film über „das grüne Herz Europas“.

Brigitte Haumann und ihre Schwester Annegret Keens waren Gäste des Südafrika-Weinabends im Hotel „me and all“: „Wir haben viel gelernt über Weinanbau in Südafrika. Und dazu konnten wir den tollen Blick aus dem elften Stock über die Dächer von Düsseldorf genießen.“ Prickelnden Genuss gab es unter anderem im Gourmetbistro Zurheide: Hier boten in Kooperation mit dem Champagner Club 16 Champagnerhäuser ihre edlen Tropfen zur Verkostung an. Jörg Tittel, Gastronomieleiter Zurheide Feine Kost, konnte bei dieser Premiere über 120 Gäste begrüßen: „Wir freuen uns bereits auf das nächste Event in 2018.“

Die PopUp-Weinbar der Verfluchten Oexleratten fand so großen Zuspruch, dass am Samstag nicht alle Gäste Einlass fanden. Zur entspannten Küchenparty des Bistro EssART kamen am Montag allein 130 Gäste ins Casa Altra. Im Lettinis besuchten 85 Personen den italienischen Genussabend und dazu heizte die Al-B. Band den Gästen ein, sodass zu Klassikern wie „Volare“ sogar getanzt wurde. Schon frühzeitig komplett ausgebucht war das Bonalumi in den Schadowarkaden, aber auch Weinhandlungen wie das neue anderweinig oder Avec Plaisir in der historischen Weinbrennerei Dujardin konnten sich über zahlreiche Besucher freuen.

 

2018 findet ProWein goes city vom 16. – 20. März statt.

 

Über ProWein goes city

Seit 2007 kommt auch der Endverbraucher parallel zur Messe ProWein, die dem Fachpublikum vorbehalten ist, bei genussreichen Abendevents in der Stadt auf seine Kosten. An der elften Auflage beteiligten sich vom 17.- 21. März 55 Restaurants, Szenelokale, Hotels und Fachhändler mit über 90 Veranstaltungen – vom exquisiten Wein-Degustationsmenu über ein Kino-Event mit Winzer-Weinprobe bis hin zur Bottle-Party mit Live-Musik. Viele Winzer der ProWein stellten ihre Weine persönlich im Rahmen der Genuss-Events vor.

ProWein goes city ist eine gemeinsame Initiative der Messe Düsseldorf und der Destination Düsseldorf, die vor elf Jahren mit einem Pilotprojekt startete. Während sich 2008 Jahr zehn Partner beteiligten, waren es 2009 bereits 24, 2012 45. Die Aktion wurde werblich durch den Programm-Flyer in deutscher und englischer Sprache, eine Plakat-Aktion, Funkspots sowie Infoscreens in U-Bahnhöfen begleitet.

Kommentare