Rainbow Royal ist die Favoritin im Henkel-Stutenpreis in Düsseldorf

April 27, 2017 by  

 

 

Rainbow Royal siegt unter Eduardo Pedroza am 14.08.2016 beim Renntag in Berlin – Foto: Marc Rühl

Auf der Düsseldorfer Galopprennbahn beginnt am Sonntag (Start: 13.00 Uhr) die Serie der großen Stutenrennen. Und gleich mit erstklassiger Besetzung: Im Henkel-Stutenpreis, dotiert mit 25.000 Euro, werden zehn dreijährige Pferde-„Ladies“ an den Start gehen. Mit Rainbow Royal ist eine der besten deutschen Stuten des Vorjahres dabei. Sie wird von Erfolgstrainer Andreas Wöhler in Gütersloh vorbereitet und ist in drei Rennen ungeschlagen. Dabei gewann sie zwei international hoch eingestufte Rennen in Mailand und hat insgesamt bereits 77.000 Euro für ihren Besitzer Jaber Abdullah eingaloppiert.

In Düsseldorf wird Rainbow Royal bei ihrem Jahresdebut von Jozef Bojko geritten, da Wöhlers Stalljockey Eduardo Pedroza gesperrt ist. Ihre stärksten Konkurrentinnen sollten die in diesem Jahr bereits siegreichen Sunny Belle (Trainer: Peter Schiergen/Köln) mit Star-Jockey Andrasch Starke sowie Attica (Trainer: Markus Klug/Heumar) mit dem „fliegenden Holländer“ Adrie de Vries im Sattel sein. Der Henkel-Stutenpreis gilt als Generalprobe für das erste deutsche klassische Rennen, das mit den WEMPE German 1000 Guineas am Königsallee-Renntag am 18. Juni in Düsseldorf stattfindet.

Insgesamt neun Rennen werden ausgetragen, darunter ein WM-Lauf der Amateure mit Reitern aus sechs Nationen. Die weiteste Anreise hat der US-Amerikaner Eric M. Poretz, der erst am Sonntagmorgen aus Baltimore einfliegt.

Im 2. Rennen findet auch der langerwartete erste Start des Kultpferdes „Horst“ statt. Der Wallach des Stalls „Alles auf Horst“ wird in Düsseldorf von Sascha Smrczek trainiert und von Encki Ganbat geritten. „Horst“ hat bereits eine große Fangemeinde, die sein Debut gespannt erwartet.

Insgesamt sollen in den neun Rennen 77 Pferde starten, darunter sieben der Düsseldorfer Trainer Sascha Smrczek (4), Ralf Rohne (2) und Ertürk Kurdu (1).

 

Kommentare