Am 11. November St. Martin feiern – “Ich geh’ mit meiner Laterne…”

Oktober 12, 2017 by  

 
Das Fest zu Ehren des heiligen Sankt Martin ist für jeden christlich geprägten Mitteleuropäer ein ganz besonderes. Deshalb werden wir auch in diesem Jahr mit unserer kleinen Tochter am 11. November im Martinszug (vermutlich bei dem durch die Altstadt) mitlaufen, “Ich geh’ mit meiner Laterne” singen und nach der Mantelteilung irgendwo einkehren. Die Laterne wurde bereits gemeinsam im Kindergarten gebastelt.
 
Das Fest zu Ehren des Heiligen Martin von Tours wird deutschlandweit, in der Schweiz, Österreich und auch in den Niederlanden und Schweden gefeiert. Martin von Tours wurde 316 in Ungarn geboren und folgte trotz eigener Zweifel dem Wunsch seines Vaters und wurde römischer Offizier. Der gläubige Christ wollte mehrmals seine Entlassung aus dem Militärdienst beantragen, durfte jedoch erst im Alter von 40 den Heeresdienst verlassen.

Kommentare