Morgen große Kurden-Demo in Düsseldorf – 25.000 Menschen erwartet – Viele Straßenbahnen fahren nicht

November 3, 2017 by  

Wegen einer Kurden-Demonstration  morgen, Samstag, 4. November, ab 11 Uhr, können einige Straßenbahn- und Buslinien der Rheinbahn nicht wie gewohnt fahren. Betroffen sind die Straßenbahnlinien 701, 705, 706 und 709, sie werden großräumig umgeleitet. Die Buslinien SB55, 737, 752 und 754 fahren ebenfalls Umleitungen, die Buslinien SB50, 780, 782 und 785 werden gekürzt und enden, aus den Nachbarstädten kommend, bereits am Südpark. Die Buslinie 726 fährt nur zwischen den Haltestellen „Volmerswerther Deich“ und „Polizeipräsidium“. Die Rheinbahn empfiehlt den Fahrgästen, alternativ die U-Bahnen sowie die S-Bahnen der Deutschen Bahn zu nutzen.

Die Demonstranten teilen sich in zwei Sternzüge. Der erste Teil sammelt sich gegen 11 Uhr an der Friedrich-Ebert-Straße und führt von dort über Steinstraße, Heinrich-Heine-Allee und Oberkasseler Brücke zu den Rheinwiesen. Der zweite Teil startet um 11 Uhr am Apollo und führt über Haroldstraße, Breite Straße, Heinrich-Heine-Allee und Oberkasseler Brücke zur Kundgebung an den Rheinwiesen, die voraussichtlich bis gegen 15 Uhr dauert.

Wann genau Bahnen und Busse wieder ungehindert fahren können, entscheidet die Einsatzleitung von Polizei und Rheinbahn vor Ort. Die Rheinbahn bittet um Verständnis und versucht, den normalen Betrieb so schnell wie möglich wieder aufzunehmen.

Kommentare