Jazz Rally mit Nachwuchskünstlern

März 9, 2018 by  

Bühne frei für junge Jazz-Talente: Wenn Düsseldorf bei der 26. schauinsland-reisen Jazz Rally vom 17. – 20. Mai (Pfing-sten) erneut zur „swinging city“ wird, sind auch die drei glücklichen Gewinner des Sparda Jazz Awards 2018 dabei. Die diesjährigen Preisträger sind: Wanubalé (1. Platz /Foto), Natalie Greffel (2. Platz ) sowie das Andreas Schmid Quintett (3. Platz). Eine Experten-Jury um Jazzlegende Klaus Doldinger wählte aus den deutschlandweit 65 Bewerbungen die Gewinner aus. Die drei Bands sind auf der Sparda Open-Air-Bühne am Marktplatz während des Festivals live zu sehen.

Die Stiftung der Sparda-Bank West fördert seit 2004 in Nordrhein-Westfalen systematisch Projekte in den Bereichen Kunst, Kultur und Soziales und hat den Jazz-Wettbewerb initiiert, der in diesem Jahr bereits zum siebten Mal ausgeschrieben wurde. Ursula Wißborn, Vorstand der Stiftung, freut sich: „Dank der bundesweiten Ausschreibung konnten wir dieses Mal noch mehr gute Nachwuchskünstler aus allen Teilen Deutschlands erreichen. Gerade für junge Künstler sind Projekte, die Liveauftritte vor Publikum ermöglichen, enorm wichtig, denn renommierte Auszeichnungen sind häufig ein musikalisches Karriere-Sprungbrett.“

Die neunköpfige Band Wanubalé konnte die Jury mit ihrem temporeichen, modernen und raffinierten Sound überzeugen. „Wir haben einstimmig für Wanubalé als Erstplatzierten gestimmt. Die musikalische Qualität und die stilistische Vielfalt der Bewerbungen beim Sparda Jazz Award machen es aber dennoch von Jahr zu Jahr schwerer, eine Entscheidung zu treffen“, sagt Klaus Doldinger.

 Die drei Gewinner im Überblick:

  1. Platz: Wanubalé (So., 20. Mai, 19.30 – 21.00 Uhr)

Wanubalé ist ein Kollektiv aus neun jungen Musikern aus Berlin und Potsdam, die eine unverwechselbare Mischung aus verschiedenen Stilen mit einer unvergleichlichen Energie auf die Bühne bringen. Jazz, Funk und Dub, verbunden mit Einflüssen aus der modernen elektronischen Musik, sorgen für eine explosive Mischung, die in die Beine geht und gleichzeitig einem hohen musikalischen Anspruch gerecht wird. Mit einer vierköpfigen Bläser-Section und einer Rhythm-Section mit zwei Schlagzeugern überzeugen sie live mit raffinierten Beats, Improvisationen und wunderbaren Arrangements.

  1. Platz: Natalie Greffel (Sa., 19. Mai, 20.45 – 22.00 Uhr)

Seit knapp einem Jahr setzt sich die Sängerin Natalie Greffel mit einer Idee auseinander, die sie schon seit langem beschäftigt: die brasilianische Musik, die sie seit ihrer Kindheit begleitet, mit Jazz zu verbinden. So ist das Universum ihrer Musik entstanden – mit nachdenklichen Texten, lustigen Harmonien und transformierten Rhythmen des Samba und Baião, die nicht immer nur die sonnige Seite des Lebens zeigen, aber schon vom ersten „Levada“ zum Mittanzen und Mitfeiern auffordern.

  1. Platz: Andreas Schmid Quintett (Fr., 18. Mai, 20.30 – 22.00 Uhr)

Die studierten Musiker kennen sich schon lange und jeder
einzelne konnte sich in der deutschen Jazz Szene bereits einen Namen erspielen. 2017 scharte Bandleader und
Kontrabassist Andreas Schmid die Musiker um sich, um die
erste CD des Quintetts zu realisieren und damit auch seinen
Bachelor of Music abzuschließen. Das Debüt Album „Köln“, das im April 2018 erscheint,
markiert den Sprung in die professionelle Karriere der jungen
Besetzung. Mit atmosphärischen Sounds und virtuosen Soli
gelingt der Gruppe eine spannende Mischung, die sowohl Jazz-Kritiker als auch interessierte Jazz-Neulinge begeistert.

Die drei Bestplatzierten können sich neben dem Live-Auftritt während der 26. schauinsland-reisen Jazz Rally Düsseldorf auf ein Preisgeld in Höhe von 3.000 € (1. Platz) bzw. 1.500 € (jeweils 2. und 3. Platz) freuen. Der Erstplatzierte wird außerdem gemeinsam mit dem Zweitplatzierten des Nachwuchswettbewerbs „future sounds“ der Leverkusener Jazztage ein weiteres Konzert im Scala Club Leverkusen (Frühjahr 2019) geben. Zusätzlich werden alle Live-Auftritte mitgeschnitten. Das Material dürfen die Gewinner zu Promotionzwecken nutzen.

 

 

 

Kommentare