Düsseldorfer Touri-Information Platz 3 unter 20 deutschen Städten im Zufriedenheitsranking

September 25, 2019 by  

In Deutschland gibt es große Unterschiede bei der Zufriedenheit mit Touristeninformationen. Dies geht aus einer Analyse von rund 1.800 Google-Bewertungen des Technologieunternehmens Solvemate (www.solvemate.de) hervor. Für die Analyse hat das Unternehmen die Bewertungen der offiziellen Touristeninformationszentren in den 20 größten deutschen Städten untersucht und miteinander verglichen.

Zufriedenste Besucher in Bielefeld, Münster und Düsseldorf

Die Touristeninformation in Bielefeld ist demnach am besten bewertet: 4,9 von 5 möglichen Sternen vergeben die Nutzer an das örtliche Besucher-Servicezentrum. Somit landet Bielefeld auf dem ersten Platz der Untersuchung.

Mit einer Bewertung von 4,7 von 5 Sternen folgt die Münsteraner Touristeninformation. Die Top Drei wird ebenfalls durch eine Stadt aus Nordrhein-Westfalen komplettiert – die Touristeninformationen in Düsseldorf werden im Durchschnitt mit 4,5 Sternen bewertet.

Hamburger, Wuppertaler und Essener Touristen am unzufriedensten

Mit durchschnittlichen 3,4 von 5 Sternen schneidet die Hamburger Touristeninformation von den 20 größten deutschen Städten am schlechtesten ab. Den vorletzten Platz im Ranking belegt die Touristeninformation in Wuppertal: 3,7 von 5 Sterne erreicht sie bei den Nutzer-Bewertungen. Nur etwas besser schätzen die Besucher das Touristenservicecenter von Essen ein, welches mit 3,8 von möglichen 5 Sternen bewertet wird. Damit liegen die Touristeninformationen in diesen drei Städten deutlich unter dem Durchschnitt der untersuchten Städte: Dieser beträgt 4,2 von 5 Sternen.

Erik Pfannmöller, CEO und Gründer von Solvemate, kommentiert die Ergebnisse:
“Der Kundenservice in den Touristeninformationen ist in einigen Städten durchaus verbesserungswürdig. Insgesamt gesehen, sind die Besucher in den deutschen Großstädten aber zufrieden mit dem Besucherservice – dies zeigt sich in der durchschnittlichen Bewertung von 4,2 von 5 Sternen. Um den Besuchern den Gang in die Touristeninformation zu ersparen, könnte jedoch eine Ausweitung der digital angebotenen Leistungen sinnvoll sein.”  

Sämtliche Ergebnisse finden Sie unter:
https://in.solvemate.com/zufriedenheitsranking-touristeninformationen

Kommentare