Marketing Club ehrt Dr. Manfred Droste

Dezember 12, 2019 by  

Marketing-Club Düsseldorf Präsident Dirk Krüssenberg, Dr. Manfred Droste, Prof. Dr. Thomas Druyen (hielt einen Vortrag über Zukunftsperspektiven)

Wer es auf eine Medaille schafft, hat Großes geleistet. Im Falle von Herbert Gross (1907-1976) waren es die Impulse, die der Marketing-Pionier aus Amerika nach Deutschland und in den Marketing Club Düsseldorf brachte. Der hieß zu dem Zeitpunkt noch „Verkaufsleiter-Club Rhein-Ruhr“ und machte Gross 1964 zu seinem Ehrenmitglied. Dreißig Jahre später gab es dann die Herbert Gross-Medaille. Verliehen wird diese seitdem an besonders verdiente Mitglieder und Förderer, die dem Club länger als 25 Jahre die Treue halten.

Diese Voraussetzung hat Manfred Droste (Jahrgang 1927) mehr als zwei Mal erfüllt. Seit 1966 ist er Mitglied, erlebte seitdem fünf Präsidenten. „Der Marketing Club ist top. Er ist einer der lebendigsten Vereine, die ich kenne. Er hat ein sehr vielseitiges Programm und pfiffige Ideen. Ich habe an den Abenden immer etwas gelernt“, resümiert der 92-jährige Herausgeber der Rheinischen Post.

Der Club-Veteran erhält nun im 65. Jubiläumsjahr des Marketing Clubs die Herbert Gross-Medaille, weil er in den über 50 Jahren auf einflussreichen Ebenen den Club wegen des „Wissenstransfers und der Inspiration“ stets  weiterempfahl. Außerdem verbindet Manfred Droste als einziges Clubmitglied eine Vorgeschichte mit Herbert Gross. „Ich war 1946 der erste Volontär oder Praktikant beim Handelsblatt, für das Herbert Gross von den britischen Militärbehörden die Lizenz bekommen hatte“, erzählt Droste, der als 19-Jähriger zum ersten Mal Zeitungs- und Vertriebsluft schnupperte. „Ich wurde zu Terminen geschickt, war an der Börse und habe Fahrräder organisiert, damit das Handelsblatt in Düsseldorf verteilt werden konnte.“ 

Für Manfred Droste, der von 1958 bis 2002 die Verlagsgeschäfte führte und 1970 mit der Rheinischen Post fusionierte, ist Herbert Gross einer der Väter des deutschen Marketings. Und für Werbung hatte der Historiker, Verleger und Zeitungsmacher immer ein Faible. Droste führte auch die informative Werbung in der Zeitung ein, die heute Advertorial heißt. „Werbung muss ehrlich sein und Hand und Fuß haben. Sie soll geistvoll und überzeugend sein.“

Kommentare