Kostenlos: Programmierkurse für Kids

Juli 17, 2020 by  

Die meisten Kinder und Jugendlichen sind jedoch reine Computernutzer, nur die wenigsten kennen die Prozesse
 hinter den Apps oder Websites, die sie täglichnutzen. Das will die Düsseldorfer Codingschule junior ändern und möglichst vielen Kindern die Fähigkeit vermitteln, digitale Prozesse selbst zu gestalten: In Kooperation mit Sipgate, dem Pionier für Internettelefonie, bietet die gemeinnützige Organisation in den Sommer- und Herbstferien in
Düsseldorf daher vier Programmierkurse für Kinder und Teens zwischen zehn und 15 Jahren kostenfrei an, einen davon online.

Sipgate sagte sofort eine Unterstützung zu, als es um die darum ging, die Programmierkurse kostenlos anzubieten und dadurch auch Kinder aus sozio-ökonomisch schwachen Familien anzusprechen. Tim Mois, Geschäftsführer von Sipgate: „Nur wer digital kompetent und souverän ist, kann an einer digitalisierten Welt teilhaben. Sipgate
möchte Kinder fördern, die nicht so leicht Zugang zu digitaler Bildung haben.“

Girls can code, too

 

Damit die Kinder und Jugendlichen von dem kostenfreien Angebot erfahren, informiert die Codingschule junior unter anderem Multiplikatoren wie Sozialarbeiter, Jugendfreizeiteinrichtungen und Wohlfahrtverbände.

In den Sommerferien sind für Kurzentschlossene noch einige Plätze frei: Unter dem Motto „Girls can code, too“ findet die Girls Coding Challenge im Heinrich-Hertz-Berufskolleg in Düsseldorf statt (20. bis 24. Juli 2020): Mädchen der 5. und 6. Klasse lernen bei diesem Kurs spielerisch und mit besonders vielen kreativen Projekten von zwei Trainerinnen das Programmieren mit Scratch und Calliope mini. Außerdem erfahren sie viel über technische Berufe und über großartige Frauen in der Technik-Welt.

Kommentare