Am Samstag wieder Demos zu den Themen Corona, Krieg und Internationaler Frauentag – Autofahrer sollten die City weiträumig umfahren

März 3, 2022 by  

Mehrere Demonstrationen wurden für Samstag  bei der Polizei angezeigt. Davon ziehen drei durch innerstädtische Straßen. Mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen ist zu rechnen.

Eine Demonstration zum aktuellen weltpolitischen Geschehen mit rund 1000 Teilnehmern wurde für 14 Uhr im Hofgarten (Wiese an der Hofgartenrampe) stattfinden. Aufgrund der Erfahrung in der vergangenen Woche ist hier mit deutlich mehr Demonstrierenden zu rechnen. Der Aufzug zieht anschließend über innerstädtische Straßen.

Die wöchentlich stattfindende Demonstration gegen die Corona-Politik und Impfzwang wurde für Samstag erneut von einer Privatperson  um 15 Uhr angemeldet. Geschätzte Teilnehmerzahl: 3.500. Der Demonstrationszug soll diesmal vom Rheinpark an der Cecilienallee in Golzheim starten und verläuft dann durch Derendorf, Pempelfort sowie Düsseltal. Er endet schließlich wieder im Rheinpark.

Eine weitere Privatperson meldete für 15 Uhr einen  Aufzug zum Internationalen Frauentag mit 1.000 Teilnehmern auf dem Johannes-Rau-Platz an. Der Demonstrationszug verläuft dann über Straßen in Unterbilk, Bilk und Stadtmitte und endet am Burgplatz.

Weitere Kundgebungen im Zeitraum von 10:00 bis 18 Uhr sind mit unterschiedlicher Teilnehmendenzahl unter anderem im Bereich des Landtags angemeldet.

Zur Bewältigung des Demonstrationsgeschehens sind mehrere Hundertschaften im Einsatz. Die Polizei rechnet mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen. Auch der öffentliche Personennahverkehr wird betroffen sein.

Für Fragen in diesem Zusammenhang ist ab 12 Uhr unser Bürgertelefon unter der Rufnummer 0800 900 9000 für Sie geschaltet.

Kommentare