Düsseldorf IN am Montag – Fortuna & Wahl, die Themen sind gesetzt

Mai 4, 2012 by  

Können wir bald stolz den Aufstieg der Fortuna feiern? – Das Sonntagspiel wird’s zeigen

Wenn sich am Montag zum 92. Mal mehr als 400 Gäste bei der Netzwerkveranstaltung „Düsseldorf IN“ im Alten Kesselhaus treffen, werden zwei Themen mit Sicherheit im Mittelpunkt der Gespräche stehen: Fortuna und die NRW-Wahl. Am Tag nach dem letzten Meisterschaftsspiel gegen den MSV Duisburg in der ESPRITArena wird feststehen, ob die Truppe von Trainer Norbert Meier bereits den Urlaub angetreten hat oder ob am Donnerstag (vor der NRW-Wahl) und Dienstag (nach der NRW-Wahl jeweils 20.30 Uhr) Fortuna die Chance haben wird, sich gegen den 1. FC Köln oder Hertha BSC Berlin für den Aufstieg in die 1. Bundesliga zu qualifizieren. Polizeipräsident Herbert Schenkelberg, regelmäßiger Gast bei den Fortuna-Heimspielen, wird sich nichts sehnlicher wünschen, als den Aufstieg in die 1. Liga, gleichzeitig aber auch mit Grauen an die Aufgabe denken, die seine Beamten am 15. Mai anlässlich des Spiels gegen die als Problemfans bekannten Begleiter der Geißböcke bzw. die Hertha-Frösche erwartet. Seine Kollegin Elke Bartels (Polizeipräsidentin Duisburg) und Fortuna-Sportvorstand Wolf Werner würden sich in diesem Fall sicher als wertvolle Gesprächspartner erweisen.

Auch die NRW-Wahl geht auf die Zielgerade: Die Wahl am Sonntag in Schleswig-Holstein dürfte sicher schon den einen oder anderen Fingerzeig in Richtung Düsseldorf geben. Auch diesmal nutzen eine Reihe von ehemaligen MdL´s die Gelegenheit, im Kesselhaus Werbung in eigener Sache zu betreiben. Ex-Innenminister Ingo Wolf dürfte höchstens für seine FDP, weniger aber für sich selbst plädieren, da er sich im Kreis Euskirchen um ein Mandat bewirbt. Anders sein (Ex-)Fraktionskollege Robert Orth, der ebenso wie Olaf Lehne, Peter Preuß, Jens Petersen (alle CDU) und Markus Herbert Weske (SPD) in Düsseldorf auf Stimmenfang geht. Weske erhält Unterstützung der gesamten Düsseldorfer SPD-Spitze mit Parteichef Andreas Rimkus, Fraktionschef Markus Raub und Bürgermeisterin Gudrun Hock, bei der CDU sorgt Bürgermeister Friedrich G. Conzen für zahlenmäßige Ausgewogenheit.

Premiere beim IN-Treff feiert Groß-Gastronom Karl-Heinz Stockheim (68), der sich – nach jahrelanger Abstinenz – künftig wieder verstärkt auf Düsseldorfer Terrain zeigen wird. Erstmals als (Un-)Ruheständler dabei auch Prinzenclub-Chef Jobsi Driessen, der vor wenigen Tagen groß seinen 65. Geburtstag in Gerresheim feierte. (Noch) keinen runden Geburtstag durfte diese Woche Dorothee Achenbach (ohne Ehemann Helge, der mal wieder in New York weilt) begehen. Helge lässt sich von Sohn Benjamin (Monkeys-Chef) würdig vertreten…

Gesund und sportlich geht es bei der 92. Auflage des IN-Treffs zu: Am Stand der AOK können sich die Gäste einem Back-Check unterziehen, bei dem die maximale Haltekraft von Rücken- und Bauchmuskulatur sowie das Lungenvolumen gemessen werden. Sportlich auch der Stand von Integrata-Geschäftsführer Hans Wallrath, bei dem sich nicht nur Fortuna-Fans im Torwandschießen üben dürfen. Die Sportagentur hat natürlich in erster Linie Olympia 2012 im Blick, verbunden mit der Hoffnung, diesmal mehr als vier Düsseldorfer Olympia-Starter (wie 2008) beim „Stockheim Team London“ an die Themse begleiten zu dürfen.

Dass die „Weiße Flotte“ auch vor Köln nicht halt macht, zeigt der Ausflug der MS Stadt Düsseldorf am 14. Juli zu den legendären „Kölner Lichtern“, für den die beiden Geschäftsführer Simone und Michael Küffner im Kesselhaus noch Mitfahrer suchen.

Opern-Generalintendant, Christoph Meyer, sucht noch Mitstreiter für eine Petition, die den Erhalt des Opernhauses in Duisburg sichern soll. Horst Klosterkemper kann ja hinsichtlich des World-Teams-Cup schon mal mit dem ehemaligen Superintendenten Ulrich Lilie (heute theologischer Vorstand der Graf-Recke-Stiftung) um himmlischen Beistand in Sachen Wetter während der Tennis-Woche bitten. Beistand benötigt auch DEG-Geschäftsführer Elmar Schmellenkamp, um endlich das sechsstellige Loch in der Kasse für die DEG-Saison 2012/13 zu schließen. Beistand, den aktuell auch Detlef Parr, der Baas der Düsseldorfer Jonges dringend benötigt.

Das Steigenberger Parkhotel steht kurz vor Beendigung der Runderneuerung im August. Einen Vorgeschmack will General Manager Michael Kain am Montag schon mal mit Austern und Champagner liefern…

Edel-Caterer Georg W. Broich setzt diesmal bei den Speisen des Abends auf marinierte Fisch-Variationen (Dorade, Rouget, Butterfisch) und Roastbeef (vor Ort tranchiert) mit Rotwein-Sauce.

Unter den Gästen: Aus der Nachbarschaft kommen die Bürgermeister Knut vom Bovert (Haan) und Arno Werner (Erkrath). ERGO-Vorstand Olaf Bläser, Flughafen-Chef Christoph Blume, Peter F. Brückner (Präsident Sozialgericht), Rainer Cox (Geschäftsführer Frankenheim), die Hotel-Chefs Monique Dekker (Hyatt), Cyrus Heydarian (Breidenbacher Hof), Ronald Hoogerbrugge (InterConti), Bertold Reul (nikko), Rolf Steinert (Courtyard by Marriott) Jens Vogel (Maritim), Andreas Dinges (Vorstandsvorsitzender DIS), Dieter Dunkerbeck (Schatzmeister des Deutschen Golfverbandes und Präsident Golfclub Hösel), Hille und Angela Erwin, Frank Faber (Geschäftsführer Autohaus Moll), Mr. Sportschau Heribert Faßbender, OB-Sprecherin Natalia Fedossenko, das Schauspieler-Ehepaar Katharina Schubert und Lars Gärtner, DüsseldorfCongress-Chef Hilmar Guckert, Rheinbahn-Aufsichtsratschef Andreas Hartnigk,  CC-Präsident Josef Hinkel mit Ehrenpräsident Engelbert Oxenfort und Rot-Weiß-Präsident Michael Kux, Ex-Bundestags-Vize Burkhard Hirsch, DMT-Geschäftsführerin Eva-Maria Illigen-Günther, Arbeitsagentur-Chef Peter Jäger, Franco Malavasi (Konica Minolta), Uwe Rittmann (PricewaterhouseCoopers), Rainer Schäfer (Geschäftsführer Neuss Düsseldorfer Häfen), Meinolf Sprink (Kommunikationsleiter Bayer 04 Leverkusen), Jürgen Vogt (Regionaldirektor AOK Rheinland) sowie Christian Witt (Pressesprecher Breuninger).

Kommentare