Vivre à Düsseldorf – Führer für Französinnen

Februar 12, 2012 by

Amitié des Françaises de Düsseldorf-Präsidentin Marie-Catherine Meyer mit Hugues Nordi (links), dem französischen Generalkonsul sowie Hans Georg Lohe, Kulturdezernent

Mit „Vivre à Düsseldorf“- „Leben in Düsseldorf“  hat jetzt die Amitié des Françaises de Düsseldorf einen französischen Führer für Düsseldorf vorgestellt. Rund 20 Mitglieder der Vereinigung französischer und frankophiler haben das Buch gemeinsam erarbeitet.

Das „Goldene Exemplar“- „Exemplaire d’Or“ überreichte die neue Präsidentin der Amitié des Françaises de Düsseldorf, Marie-Catherine Meyer dem Kulturdezernenten der Landeshauptstadt Düsseldorf Hans Georg Lohe in Vertretung von OB Elbers.

„Vivre à Düsseldorf“  ist ein aus der Sicht der in Düsseldorf und Region lebenden Frauen französischer Sprache recherchierter, erlebter und dokumentierter Guide geworden und das unterscheidet ihn von normalen Stadtführern. Dieser Führer beinhaltet viele praktische Tipps, die mit der Gefühls- und Sprachwelt französisch sprechender Bürger und ihrer Erfahrungen zusammen hängen und auf die Bedürfnisse vieler Expatriate-Familien aus Frankreich, Belgien, Luxemburg, der Schweiz, Marokko, Tunesien, Algerien und andere abzielen.
Relocation Service ja-nein? Welcher Supermarkt trifft den französischen Geschmack, welche Ärzte sprechen französisch, wie nutzt man den Kulturraum der Region, was gibt es in Duisburg, Neuss, Ratingen, Krefeld, was interessieren könnte, welche Einzelhandelgeschäfte haben französisch sprechendes Personal. Hintergründe zu nationalen wie lokalen Feiertagen/Festen.
Aber auch praktische Tipps zum deutschen Schilderwald zu verschiedenen Ämtern, Rathaus, Rheinbahn, um nur einiges zu nennen.

Der Guide wurde in über zweijähriger Teamarbeit mit Unterstützung der Kommunikationsagentur Meyer Waldeck zusammengestellt.